Einzelnen Beitrag anzeigen
  #150  
Alt 03.05.2021, 15:13
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Gedanken...

Walter und Uschi
oder Andreas... wer repräsentiert die Basis des „Brieftaubenwesens“!?
Irgendwie alle, eine Seite das „Hobby“
die andere das „Kohlemachen“!?!?!
Nun war ich fast 25 Jahre bei verschiedenen „Sportsfreunden“ fest angestellt um entweder Erfolge auf der Reise oder aber im Verkauf zu organisieren. Ich sag es Euch, es ging immer nur um Pokale , Meisterschaften und/oder „tolle Preise“ für Verkäufe“....
Nun mag der ein oder andere denken das wäre erst heutzutage so. Nein, das war schon vor Jahrzehnten ein Teil des sog. Hobbys. Mitte der 1980er war ich schon unterwegs nach Belgien um Tauben abzuliefern die für einen Transfer nach Taiwan bestimmt waren. Eine Auswahl von Nachzuchten der „Stoces“ wurde über einen Vermittler dorthin verkauft. Auch in Deutschland gab es in den Wintermonaten überall Versteigerungen und die BT war voll mit Verkaufsangeboten die meist von den Namen der aktuell angesagten Linien und Züchtern geprägt waren.
Und, kaum jemand hat sich beschwert!
Eher warteten die Züchter auf die neuen Angebote um die Wochenenden für eine Fahrt zu einem Züchter oder einer „Top!?“ - Versteigerung zu planen. Letzteres mit Zuchtkollegen um Kosten zu sparen oder auch nur um aufzuzeigen was man sich „leisten“ kann...., der Besuch eines Züchters war dann doch eher individuell.

Die oft zitierten Megaschläge hat es immer schon gegeben, kritisiert wurden diese schon, nur wurden sie nicht gleich Meister da es noch viele „Experten“ gab die mit wenigen aber besonderen Tauben mithalten konnten.

Besondere Tauben, das war und ist auch heute noch die Voraussetzung um dabei zu sein wenn es um die Platzierungen geht! Doch wo findet man diese Tauben?
Im Internet, über Verkaufsanzeigen, bei einer Zuchtstation oder nur bei einem der Meister?
Ich denke dass die Hoffnung bei echten Sportsfreunden am ehesten erfüllt wird da diese dem „Hobby“ intensiv verbunden sind und auch sonst nicht auf der Basis von Profitdenken ihre Zucht betreiben. Viele derer wollen gern unterstützend tätig sein um neuen oder weniger „erfolgreichen“ auf die „Beine“ zu helfen. Meine Hochachtung vor diesen Züchtern, die allzu oft nicht die Anerkennung erfahren die ihnen gebührt! Zu tief ist inzwischen das Vertrauen in „toll/bunt“ aufgemachte Werbung verankert.
Nun sind es ja nicht nur die Verkäufer, es sind vor allem die Käufer die sich allerlei „Quatsch“ andrehen lassen in der Hoffnung „groß rauszukommen“ um auch einmal die Luft auf dem Treppchen atmen zu können!?!
Mit Zitat antworten