Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 29.09.2005, 15:45
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: roter Vogel oder Weibchen?

Ich habe auch nicht gesagt, dass Weibchen keine braunen Flecken haben können (sie sind mir durchaus schon untergekommen), ich weiß bloß nicht, was ihr (genetischer) Ursprung ist, also kann ich auch keine Aussage über ihre Bedeutung für die Geschlechtsbestimmung machen.


Für deinen Fall fallen mir spontan drei Erklärungen ein:

1. Es handelt sich in der Tat um einen schwulen Vogel.

Rot mit Tintenflecken besagt (im Normalfall), dass ein rotes UND ein blaues Allel vorliegen, das Tier muss also 2 Z-Chromosomen haben (= Vogel) und nicht ZW (= Weibchen).

Wenn jetzt allerdings nicht der Normalfall vorläge, würden mir folgende Theorien einfallen (mir ist bewußt, dass ich mich jetzt auf recht dünnes Eis begebe, aber was soll´s - ist ja schließlich ein Internet-Forum und keine wissenschaftliche Fachzeitschrift hier ):

2. Das Tier hat 2 Z-Chromosomen UND ein W-Chromosom. Mit ZZW würde es sich um ein Weibchen handeln (wegen des W), aber trotzdem auf den beiden Z ein rotes und ein blaues Allel haben können.
So etwas ist z.B. bekannt von der Katze. Dort wird die Farbe auch auf dem Geschlechtschromosom (X) vererbt. Weibliche Katzen (XX) sind also schwarz-rot (Schildpatt), wenn sie auf einem X ein rotes, auf dem anderen ein Schwarzes Allel haben, Kater (XY) sind entweder rot oder schwarz, weil auf dem Y ja kein Farbgen ist. Ein XXY-Kater mit einem roten und einem schwarzen Allel auf den beiden X ist allerdings auch schwarz-rot, also ein Schildpatt-Kater.
Sowas könnte theoretisch auch bei der Taube passieren, ich weiß aber nicht ob eine ZZW-Täubin überhaupt lebensfähig, geschweige denn fruchtbar, wäre.

3. Beim Säuger ist es so, dass die rote Farbe durch Umwandlung des zuerst gebildeten schwarzen Pigments (Eumelanin) in rotes (Phaeomelanin) entsteht. Ob dies beim Vogel auch genau so ist, weiß ich nicht 100%, sollte aber eigentlich. Wenn nun also in manchen Zellen das/die Enzym(e), die für die Umwandlung zuständig sind, nicht gebildet werden oder nicht arbeiten können (obwohl sie eigentlich genetisch festgelegt sind), z.B. durch eine Stoffwechselstörung dieser Zellen oder eine Mutation, dann bleibt´s an der Stelle halt schwarz ...
Die braunen Flecken könnten dann möglicherweise auf einen nur teilweisen Umbau von Eu- nach Phaeomelanin zurückzuführen sein.

Zwischenzeitlich sind mir noch eine Erklärungen eingefallen, die ich aber für NOCH unwahrscheinlicher halte:

4. Es könnte sich um eine Chimäre - also eine Fusion aus zwei verschiedenen befruchteten Eizellen - handeln, in diesem Fall dann wohl ein rotes und ein schwarzes Weibchen.
Habe ich sogar mal in irgendeinem Taubenbuch ein Bild von gesehen, die hatte aber einen ganz rot- und einen ganz blaugehämmerten Flügel.

Aber wie sagt man so schön: "Grau ist alle Theorie ...", erzähl mal wenn du rausgefunden hast, ob´s wirklich ein Weibchen ist, würd mich interessieren.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten