Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 17.12.2011, 21:40
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo Meinolf,
ich denke das es regional sehr verschieden ist. Ich betrachte die Mitgliederentwicklung in meiner RV, wir verlieren einige Mitglieder zwischen 70 und 80 Jahren aus gesundheitlichen Gründen oder weil sie verstorben sind. Aber wir verlieren auch viele Mitglieder mit Mitte 50 weil sie die ganze Woche auswärts arbeiten, und es ihnen nicht mehr möglich ist Tauben zu halten. Das sind Mitglieder die unter anderen Umständen noch 15-20 Jahre der RV erhalten geblieben wären. Die meisten Mitglieder haben wir mit der Wende verloren, weil danach eine ganz andere Arbeitssituation entstanden ist. Junge Leute bei uns gehen fast alle weg, in die alten Bundesländer, weil dort ihre Zukunftsperspektive viel besser ist als hier. Wo soll ich da noch Mitglieder her bekommen? Außerdem hat die Jugend heute viel mehr Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung als noch in den 50er 60er oder 70er Jahren. Wer von ihnen will den noch Verantwortung für ein Tier übernehmen? Ein Hobby zu haben das an jedem Tag im Jahr "gemacht" werden muß will niemand mehr, viel beliebter sind Freizeitbeschäftigungen die man dann macht wenn man mal Lust und Zeit dafür hat. Wenn nicht, dann stellt man das "Hobby" einfach in die Ecke und fertig. Für Tauben, Kaninchen oder andere Tiere muß man 365 Tage im Jahr da sein, diese Verpflichtung möchte die heutige Jugend zum größten Teil nicht mehr eingehen. Wichtiger als neue Mitglieder zu suchen ist mir die Mitglieder die ich im Moment habe zu halten, und das so lange wie möglich um den Brieftaubensport in unserer Region am Leben zu erhalten so lange es geht. Viele Grüße Steffen