Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 19.01.2023, 15:12
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Moin Konrad
Man muss sich aber immer vor Augen halten das eben nicht alle Flüge schlecht verlaufen,wenn es z.B. nur am Magnetfeld liegen würde müssten sie das aber.Es ist halt zu wenig erforscht. Ich glaube schon das diese ganzen Veränderungen in der Umwelt nicht spurlos an Lebewesen vorbei gehen können,es hat bestimmt Auswirkungen.Ich könnte mir z.B. vorstellen das bestimmte Wetterkonstellationen in Zusammenhang mit dem Magnetfeld sich negativ auswirken. Aber welche ? Was genau beeinträchtig den "Empfang" der Tauben? Warum schaffen es aber einige dann doch ? Alles sehr schwierig zu beantworten.
Hallo Dieter,

ich möchte Dir recht geben. Warum schaffen es einige Tauben und einige nicht? Ich gehe davon aus das größere Taubenschwärme in immer kleinere Pulks auseinander fallen. Welche für den ein oder anderen mehr oder weniger starken Einflüssen ausgesetzt ist. Wenn ich die Greifvögel mal außen vor lasse, so kann ich an meinem Dienst den ich nun schon seit 15 Jahren ausübe feststellen, dass wenige Meter manchmal ausreichen ob mein Handy Empfang hat oder nicht. Dann stelle ich zeitliche Schwankungen fest. Kontrollpunkte schickt mir das GPS nachträglich zur Erfassung, weil sie aktuell nicht erfassbar waren. An einem anderen Tag war es wiederum kein Problem. Wenn ich nun einen Taubenschwarm habe der eine gewisse Flugbreite einnimmt, kann ich mir gut vorstellen warum einige Tauben den Pulk in eine falsche Richtung korrigieren. Es reichen wenige Meter aus dazu. Eine Taube denkt nicht logisch und sagt ich muss im Pulk bleiben, die wissen schon wo es lang geht. Nein, sie korrigiert ihre Koordinaten nach dem aktuellen oft wenige Meter weiter fliegend als andere Tauben. Es wäre jetzt sehr viel was ich durch eigenes Erfahren schreiben könnte was auf meinen Dienstverlauf Einfluss hat. Aber genau das bestärkt mich darin, dass es unseren Tauben genauso ergeht. Einige haben eben Glück das sie in der genau richtigen Spur sind, die nur wenige Meter anders verläuft als bei Tauben 20m weiter nebenan fliegend. Unsere Tauben wurden in mit den Jahren nicht dümmer, aber auch unsere Auflas-Leiter oder Verantwortlichen sind immer professioneller geworden. Sie werden nicht selten zum Sündenbock gemacht obwohl es nach meiner Meinung kaum mehr möglich ist, etwas zu berücksichtigen was wir technisch nicht umsetzen oder erfassen können. Die Gewinner jubeln, die Verlierer hauen drauf, dass haben diese Sportfreunde die sich oft mehr als nötig den Kopf zerbrechen nicht nötig. Alle haben diese Entscheidungen mit zu tragen, weil wir alle keine Ahnung haben warum was passiert ist.

Gruß Konni
Mit Zitat antworten