Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.03.2004, 12:58
joerg joerg ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2001
Ort: brechen
Beiträge: 91
Standard RE: Das ideale Meisterschaftssytem!?

Hallo Herr Berger,

gut, daß Sie hinter Ihrer Überschrift ein Ausrufezeichen bzw. ein Fragezeichen gesetzt haben. Wie wir alle wissen, gibt es kein ideales Meisterschaftssysten. Und es ist auch gut, daß wir hier ein Medium haben, wo jeder sachlich seine Meinung äußern kann. Vielleicht stehe ich ja mit meiner Meinung zum Meisterschaftssystem alleine, aber warum ist es eigentlich so schlecht die 5 Besten zählen zu lassen ?
Hiermit meine ich Benannt und nicht Unbenannt. Oder 4 aus 8 Benannt, wie im Moment.

Eine unterschiedliche Wertung der Taubenzahl pro Flug halte ich nicht für besonders glücklich. M.E. unterstützt dies die "Maurerermeister".
Bei 15 gesetzten zählen deren 3. Bei 26 deren 6. Was mache ich, wenn ich nur 6-7 sichere Flieger habe und der Rest sind Wackelkanditaten ? Meine Befürchtung ist, daß nach diesem System die "Kanditaten" eher zuhause bleiben. Genauso konträr wäre es, die % Leistung des Schlages pro Preisflug einfließen zu lassen. Das wäre völlig fatal! Die Setzzahlen gingen nach unten. Der Grund warum im Osten mehr gesetzt werden ist ein anderer. Doch zurück zur "idealen Meisterschaft".

Völlig außen vor sind hier die Kilometer. Auf Verbandsebene ist dies natürlich nicht machbar, da jede RV unterschiedliche Kilometer auf Ihrem Reiseplan stehen hat. Aber sollte dieses System auch auf eine RV übertragen werden, so finde ich, müssen die Kilometer ihren Niederschlag finden. Nach meiner Ansicht kann es einfach nicht sein, daß ein Preis über 105km dieselbe Wertigkeit hat, wie ein Preis auf 650km.
Genauso finde ich es nicht gut, nur noch auf Schnelligkeit und damit auf As-Punkte zu schauen. Wir züchten doch nur noch auf schnell, schnell, schnell. Selbst die letzte Preistaube lässt noch 2/3 hinter sich- ist das denn nichts mehr wert ? Was ist mit diesen Super schnellen durchgezüchteteten Tauben wenn´s mal hart wird ? Meistens kommen die Stunden später heim und schon wird gejammert- aber sind wir nicht alle selbst daran Schuld ?
Ist es nicht schön direkt nach dem letzten Preisflug auf den neuen RV Meister anzustoßen, wenn man schnell weiß wer es geworden ist? Gerne können wir ein neues System ausdiskutieren, aber bitte nicht zu kompliziert, und ohne Rechenschieber!
Mit Zitat antworten