Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 01.04.2010, 11:08
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Rausch Beitrag anzeigen
...Wird auch nicht besser, wenn der Theoretiker jetzt vom Heterosiseffekt schwafelt! ...
Ehrlich. Ich verstehe nicht warum hier so viele persönliche Angriffe stattfinden.

Das die Grundlagen hinter dem von mir geschriebenen leider sehr "theoretisiert" sind, kann ich nicht beeinflussen. Und das man zur Taubenzucht auch kein Mathematik- oder Biologiestudium benötigt, ist auch unstrittig. In meinem Blog habe ich vor zwei Jahren deshalb auch versucht, den Stoff derart verdaulich darzustellen, dass man die eine oder andere Lehre für die eigene Zuchtarbeit daraus ableiten kann, ohne hierauf studieren zu müssen!

Man kann aus der Kenntnis der Theorie Dinge, die einem in der Praxis begegnen besser verstehen oder gar erklären. Und genau darum ging es:

1. Ein Grund für den Erfolg der Janssen-Taube ist im Purging-Effekt zu suchen. Und das ist so, auch wenn die Gebr. sich dessen sicher nie bewußt gewesen sind!

2. maximale Leistungsfähigkeit eines Tieres benötigt neben einer hohen Anreicherung von positiv wirkenden Genen in den additiven Eigenschaften eben ZUSÄTZLICH noch einen hohen Heterosisgewinn! Auch das ist ein unstrittiges Fakt. Wenn man versteht, wie der zu stande kommt, versteht man manche Ergebnisse in der Zucht etwas besser, und wird auch manche Mythen leichter als solche identifizieren können.

Wie konkret zu züchten ist, habe ich hier gar nicht aufgeführt! Nur dass man unter Kenntnis der Umstände manche dieser Effekte gezielt in seiner Zuchtstrategie nutzen kann.

So, und jetzt könnt ihr mich alle mal!


Meinolf
Mit Zitat antworten