Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.12.2002, 16:39
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard RE: Jungtierkrankheit

Hallo Herby,

meine Erkenntnisse zu diesem Thema sind folgende:
Es hängt nicht am verdunkeln, es hängt nicht an der Hygiene im Taubenschlag, es hängt nicht an der Überbesetzung der Schläge und es könnte so weitergehen. Wir haben ganz einfach die
Situation, dass einem Großteil unserer Tauben ganz einfach die Abwehrstoffe gegenüber anderer Bakterienstämme ( Tauben aus anderen Schlägen ) fehlen und sich das in Stresssituationen so bemerkbar macht, das die sogenannte Jungtierkrankheit zum Ausbruch kommt. Ich kann mich an frühere Jahre erinnern (1969 habe ich mit dem Brieftaubensport begonnen), da waren unsere Tauben ohne die Gabe von Mitteln Kerngesund und haben auch den Jungflug unter o.a. Bedingungen gesund überstanden. Die Schuld liegt bei uns Züchtern. Die Tauben sollten von einem 200 km Flug nicht nach drei Stunden zurückkehren sondern sie sollten nach zwei Stunden zu Hause sein. Etliche schwarze Schafe in unserem Sport haben da einiges probiert und getestet und vor allem Antibiotika in vollen Mengen eingesetzt. Dies wurde nachgeahmt und hat das Immunsystem unserer Tauben sehr geschwächt. Nicht umsonst heißt es „zurück zur Natur“. Doch dies ist ein langer Weg, den einige unserer sogenannten Sportfreunde nicht bereit sind zu gehen. Ich bin kein Tiberius Mohr, der hier
aus fachlicher Sicht mit Antibiotika und dem ganzen drum herum mehr Kompetenz hat wie ich, den Bericht von Herrn Wieden habe ich noch nicht gelesen, doch man sollte bevor man etwas weitergibt sei es in Wort oder Schrift erst einmal darüber nachdenken (ich bitte das so zu sehen, dass ich hier keinem auf die Füße treten will).

Gut Flug

Klaus
Mit Zitat antworten