Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.11.2006, 19:17
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportsfreunde
ich habe im letzten und in diesem jahr in diesen auktionen doch kräftig zugelangt.hier ein bericht ohne wertung von mir.für den zuchtschlag habe ich mir nur tauben geholt die das blut des "ringlosen" in sich trugen.von den zuchttauben ziehe ich immer drei zuchten,von denen aber auch nicht immer alle schlüpfen.alle ersteigerten tiere kamen an bewiesene zuchttauben,mit der vorgabe das mindestens 50 % der jungen die reise überstehen mußten.ein paar,enkel vom "eurostar 802" kamen an die eltern unseres as-vogels.vom weibchen hatte ich nach der reise noch 1 von 5.es hat den schlag schon wieder verlassen.vom vogel habe ich noch 4 von 6.keine superleistungen auf dem jungflug,aber er darf noch ein jahr bleiben.ein weibchen kam an einen vogel von dem ich in den letzten beiden jahren nur 1 jungtier verloren hatte.von diesem paar sind 2 von 6 noch da.auch dieses weibchen ist schon wieder weg.wobei hier die entscheidung nicht so leicht war denn ein junges der dritten zucht fliegt 5/5 pr.ein weiterer vogel kam an unsere "20",das wohl beste zuchtweibchen was wir je hatten.dieser vogel stammte aus einem sohn "330" und einer tochter "pilot".also eine erlesene abstammung.auch sonst gefiel er mir super,sonst wäre er auch nie an diese weibchen gepaart worden.da weibchen ,9 jahre,hat nur 2 gelege gezogen,2 schon vor der reise und der rest dann auf der reise verloren.diesen vogel auszulesen tat mir richtig weh. das gegenbeispiel ist ein weibchen von h.heuter.diese tier war bei der anpaarung eigendlich viel zu fett,normalerweise lese ich solche tauben sofort aus.aber ich wollte es mit allen wenigstens versuchen.sie hat sehr spät gelegt und so hatte ich nur drei junge aus diesem paar.alle drei waren sehr schnelle tiere.leider ist eines noch auf dem letzten flug ausgeblieben.die anderen beiden kommen in die reisemannschaft.noch besser gefällt mir aber fast eine täubin von g.most.vor der reise habe ich schon 2 junge ausgelesen,zu meiner schande kann ich nicht mehr sagen warum.es blieben 4 weibchen über,eine schöner wie die andere.ich kann mir wirklich keine besseren weibchen vorstellen,sei es in der hand oder in ihrem verhalten.das könnten welche werden.jetzt will ich doch eine wertung abgeben:mit diesem ergebnis kann ich leben.schlimm war es aber mit den jungen die ich mir für die reise gekauft hatte.ich müßte jetzt nachschauen ,aber es werden so um die 15-17 tiere gewesen sein.davon habe ich noch ganze 2 !!!!!ein weibchen von j.zeuner hat seinen platz sicher,einen vogel habe ich mir aus rheine wiedergeholt,der muß noch zittern.tendenz :daumen nach unten.von den tieren für die zucht habe ich immer nur auf ein "richtig gutes" gehofft,das könnte durchaus noch klappen.die tiere für die reise waren aber eine einzige enttäuschung!!!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten