Einzelnen Beitrag anzeigen
  #403  
Alt 30.08.2021, 13:27
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo zusammen,


an Alfred´s Beispiel kann man schön sehen, wie tückisch und schnell das Rota-Virus zuschlagen kann. Man denkt, alles ist prima, die Tauben waren ein paar Mal im Kabi, der Spuk ist vorbei. Und Pustekuchen, schon hat man die Krankheit auf dem Schlag. Ob sie nun durch den Stress der Wanderfalkenangriffe herbei geführt wurde, sei dahingestellt.



In unserer RV haben wir es auch erlebt. Die Züchter, die nicht geimpft haben, hatten größtenteils nach 4 Vor- und 1-2 Preisflügen kranke Tauben, ebenso in der Nachbar-RV, die mit uns transportiert. Im Vergleich zu den Vorjahren recht spät, da ging es meist nach dem 2. Vorflug los. ALLE Züchter, die geimpft haben, haben keinerlei Probleme. Ein Züchter, der nie Probleme hatte und immer meinte, seine Tauben wären so vital, die würden das nicht bekommen, hat einen sehr schweren Ausbruch mit etlichen toten Tauben erleben müssen.



Von daher kann ich jedem nur dazu raten, die Tauben impfen zu lassen. Die Impfung ist ein Segen für die Züchter. Wer meint, dass das schon irgendwie gut gehen wird, spielt mit dem Feuer.


Gruß
Michael
Mit Zitat antworten