Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 05.08.2022, 21:30
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
...Nur seine Aussagen zur Verantwortung sehe ich skeptisch .Wer soll denn das übernehmen . ER könnte für immer ruiniert sein...
Hallo Krake,
ich meine hier natürlich nur die Verantwortung für die Auflassentscheidung als solche. Nicht die Verantwortung für mittelbare Folgen. Die Teilnahme an einem Flug sollte generell z.B. Schadensersatz-Ansprüche an den Veranstalter und auch an den/die Auflassleiter ausschließen. Die Teilnahme sollte auf "eigene" Gefahr (eigentlich leider die der Tauben) geschehen, also unter einem Haftungsauschluss stattfinden. Sonst liefe man ja immer Gefahr von irgendeinem verklagt zu werden als Auflassleiter. Ich hoffe und denke, so etwas hat jeder Flugveranstalter irgendwo in seinen Statuten.



Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
...Bei dem ,ich nehme an vorhergesagten Gegenwind ,Böen bis 6 , an den nächsten Tagen war zumindest eine Auflassverschiebung genauso gewagt .Die Tauben waren bis dato schon einige Tage in den "Kisten" Unsere Sportfreunde haben vor diesem Wind ,zu recht , Riesenbammel.
Also hätte es nur eine Möglichkeit gegeben .Retour ....
Ich glaube hier übersiehst du, dass Weitstreckentauben lange Korbaufenthalte nun wirklich gewohnt sind und dies ohne Probleme wegstecken. So verlief z.B. der diesjährige Pau (von Freitag bis Sonntag aufgeschoben und um ca.100km verkürzt) ohne Probleme und die Tauben kamen in einem sehr guten Zustand nach hause. Also Handlungsnotstand, am Freitag in Narbonne aufzulassen, gab es hier nicht wirklich. 1, 2 oder gar 3 Tage später auflassen ist bei diesen Wettbewerben möglich und auch durchaus üblich. Man kann dann jeden Tag neu bewerten, ob die Vorhersage auch mit dem dann real stattfindenden Wetter übereinstimmt.
Der real am 30. und 31.7. herrschende Wind war nämlich dann gar nicht mal deutlich stärker als am 29.7.


Grüße
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt

Geändert von OOO (05.08.2022 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten