Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 06.08.2022, 08:59
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
Hmmm ,Meinolf
war mir schom klar ,daß Du Verantwortung ,sozusagen , moralisch und nicht durch Haftung meinst ...
Hallo Krake,
nun, mich hatte dein Wort "ruiniert" auf den Pfad der Haftung geleitet. Doch eigentlich meinte ich auch nicht die "moralische" Verantwortung, sondern Verantwortung im rein prozessualen Sinne. Diese Verantwortung, die ich meine, ist die Antwort auf die Frage: "Wer hat die Aufgabe, das Auflassen zu entscheiden?"
Sie ist deshalb konkret festzulegen, damit

a) sich der Entscheider der Tragweite seines Anteils klar wird. Im vorliegenden Fall scheinen sich einige, die im Entscheidungsprozeß eingebunden waren, mit Verweis auf den Veranstalter, nicht in dieser Verantwortung zu sehen. Das ist kritisch und muss geändert werden.
b) damit man später weiss, an welchen Stellen zum Beispiel das Prozedere noch nicht klappt oder optimiert werden muss, oder sogar an welcher Stelle eine Person seiner Verantwortung (z.B. aus Mangel an Kenntnissen) nicht gerecht werden kann (und dann ggf besser geschult oder leider ausgetauscht werden muss).


Es geht hier also um Prozeßoptimierung und nicht um Moral und Schuld!


Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
...dass sie in einer mental dramatischen Situation sind.
Als Angehöriger , bin ich nicht und kenne sie natürlich auch nicht , würde
ich jedenfalls ,jetzt sehr aufpassen . Mir tun sie mindestens ,genauso leid,wie die Tauben...
Hier stimme ich dir absolut zu. Aber auch hier würde ein besser definierter Auflass-Prozeß, der Mindeststandards definiert, die Entscheider besser schützen. Denn wenn sich dann alle an den Prozeß gehalten haben, und damit dokumentiert ist, dass im Rahmen des Möglichen alles getan wurde, was getan werden muss, dann wirkt auch dies entlastend.
Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
...Frage :Gibt es für diese Flüge einen Abbruch oder Rückführmodus ?...
Eine wichtige Frage. Ich kann sie dir nicht beantworten. Wenn es diese jedoch nicht gibt, wäre auch das nachzuholen und zu defnieren und auch das gehört dann mit in die Auflass-Prozedur. Denn die Verantwortlichen dürfen nicht in so einen Entscheidungsnotstand kommen, der dann zu schlechten Entscheidungen auf dem Rücken der Tauben führt.



Grüße
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt

Geändert von OOO (06.08.2022 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten