Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 06.08.2022, 19:32
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard KI kann das bereits

Hallo Krake,

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
...Vieleicht hilft uns die KI weiter...
dein Gedanke trifft voll ins Schwarze, würde ich sagen.
Die Aufgabenstellung, um die es beim Auflassen geht, ist geradezu dafür prädestiniert, dass sie durch ein KI basiertes Machine Learning System erledigt würde (ich höre schon die Aufschreie, aber egal).
Hier müssen nämlich sehr viele Informationen gleichzeitig erfasst werden, ständig aktualisiert werden und ständig ausgewertet und bewertet werden. Unterm Strich ergeben sich aus diesen Informationen Muster, bei denen potentiell gute Flugverläufe zueinander Ähnlichkeiten aufweisen und ebenso die potentiell schlechten Flugverläufe.

Und KI-Systeme sind deutlich besser darin, große Informationsmengen schnell aufzunehmen und auszuwerten, als der Mensch, und KI Systeme sind zudem besser darin Muster in so einer Datenflut zu erkennen. Daher kann eine gute modellierte und ausreichend trainierte KI sehr wahrscheinlich eine Wetterlage für einen Auflass besser einschätzen, als dies auch der beste und erfahrenste Mensch je können wird. Die Technik so etwas zu leisten, ist bereits breit verfügbar (weder Zukunft noch Utopie, sondern bereits Stand der Technik)



Hat die FCI oder der Verband mal so ca. 50.000€ bis 150.000 € für so ein Projekt übrig? Ich würde sogar eine Person kennen (hat nen Lehrstuhl für KI an einer Uni), der so etwas macht.


Ich meine das durchaus ernst. Ist doch echt mal ne Überlegung wert.


Eine auf Taubenflüge "trainierte" KI (da müssten dann die Daten von -zig hundert, oder am besten -zig tausend Flügen samt zugehöriger Wetterdaten als Trainingsdaten genommen werden), der die aktuellen Wetterdaten laufend zugänglich gemacht werden, kann für einen Flug ab einem bestimmten Ort zu einem bestimmten Zielort für einen bestimmten Zeitpunkt bei der gegebenen Wetterlage (oder gegebener Wettervorhersage) den groben Flugverlauf leicht prognostizieren. z.B. zu erwartende wahrscheinliche Spitzengeschwindigkeit der ersten Tauben und zu erwartende Konkursdauer. Und wenn man "Trainingsdaten" für die Zahl der Verluste eines Fluges hätte (was derzeit wohl eher nicht der Fall sein wird) könnten auch zu erwartende Risiken, auf so einem geplanten Flug Tauben zu verlieren, vorhergesagt werden. Und anhand solcher Vorhersagen ließe sich leicht ablesen, ob ein geplanter Flug zu einem bestimmten Zeitpunkt durchzuführen, eine gute Idee ist.


So eine KI würde dann mit der Zeit immer besser in ihrer Prognosesicherheit und könnte für verschiedene Probleme getrennt trainiert werden, um bestmögliche Ergebnisse zu erhalten (z.B. nach Reiserichtung, oder Jungtierflüge und Alttierflüge, oder Weitstreckenflüge,...)


Wirklich bereits heute machbar.


Grüße
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt

Geändert von OOO (06.08.2022 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten