Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 22.08.2022, 14:45
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von kressecreme Beitrag anzeigen
Hallo liebe Kameraden,

wenn ich allwöchentlich die Preislisten so studiere fällt doch auf, dass
oft sehr wenige Züchter Teil dieser Reisevereinigungen sind.

Das das so kommt, sei es durch die Überalterung unser Mitglieder, welche durch den Nachwuchs nicht ausgeglichen werden kann, oder durch was auch immer - egal, das ist sicher nichts neues und war selbstverständlich über die Jahre absehbar. Absehbar sind auch die Kosten. Schau unten die Reisekosten.... Dazu die kommenden Energierkosten.

Ich möchte vorweg schicken, dass ich dem Verband keine Vorwürde diesbezüglich mache, weil ich noch immer der Meinung bin, dass die Fehler überwiegend auf lokaler Ebene, sprich RV-Ebene gemacht werden.

Das umzubiegen wird nicht mehr klappen.

Was auch immer schlecht aussieht, wenn Züchter in manchen RVen teilweise ein drittel aller Tauben setzen oder ähnliches.

Das diese Züchter immer die ersten Plätze belegen erschließt sich von selbst.

Wie dem auch sein, ich bin ja neutral in dieser Hinsicht, aber wie seht ihr das denn?

Nur mal so gefragt.

Grüßerchen wieder mal vom Tauben-Thorsten

Hallo Kresse,
glaubst du wirklich, dass wir in Zukunft noch die RV brauchen oder viele neue Mitglieder bekommen?


Ich meine ja nur wegen der Energie-, Benzin- und Strompreise.



Dazu die Reisekosten.
Bei mir z.B. 280,00€ Abschlag, dann je Taube für den Altflug 2.50 x 51 = 127,50€ + 3,00 je Preisliste = 8 Altttierflüge = 24,00€ und 5 Jungtierflüge = 15,00€ dazu noch für jedes gesetzte Jungtier 1,50 x 80 = 120,00

Ergibt wenn ich mich nicht verrechnet habe Gesamtreisekosten von 566,50€ ...................


Glaubst du wirklich, dass unser Hobby noch Zukunft hat?

Vielleicht kommt es wieder wie nach dem Krieg, dass wir mit der Bahn transportieren müssen (Wenn sie uns mitnehmen, da Kohle jetzt Vorrang hat, noch vor dem Menschen).

Denn einige werden "die Segel" streichen MÜSSEN. Da ich jetzt Rentner bin und die Energiekosten nur für GAS um 400% gestiegen sind, werde ich wohl zu den "Nichtseglern" gehören oder Pleite gehen. Dazu noch höhere Spritkosten, höhere Stromkosten, höhere Lebenshaltungskosten, höhere Futterpreise usw.

Und als Ausgleich bekommst du 5% mehr ..................

Und: Die Gewerkschaften machen da mit indem sie die Lohnforderungen Bremsen (was unter normalen Umständen durchaus richtig wäre) um die Lohnpreisspirale nicht in unermessliche Höhen treiben zu wollen.

Sie begehen gerade einen Schulterschluss mit der Öffentlichen Hand und der Industrie. (30 Jahre Gewerkschafter und davon 24 Jahre gewählter Personalrat. Ich habe da so meine Infos. Immer noch)

Ich gebe zu: Bei mir ist das Glas halb LEER. Ich bin also mehr Pessimist als Optimist. Bei denen ist das Glas immer halb VOLL! Warten wir es ab, ob wir nächstes Jahr noch Wettflüge von 500 - 600 KM finanzieren können. Vielleicht noch wenige von 200KM?

Jetzt werden natürlich einige sagen, dann halte weniger Tauben. Ja, das geht natürlich. Aber wenn ich z. B.20 Alte und vielleicht 30 Junge habe dann fehlen alleine bei meinen Reisekosten schon 140,00€. Wenn dann "DIE" Schluss machen aus meinem Umfeld die es sich nicht mehr leisten können, gibt es nur noch den Regio von Schweigen an der franz. Grenze bis in den Odenwald................

Und dann werden wieder einige das Handtuch werfen wegen der DANN ungerechten Lagen auf den kurzen Flügen (wer es sich noch leisten mag oder kann). Wenn das so kommt, werden RVen Obsolet. (nicht mehr gebräuchlich; nicht mehr üblich; veraltet"ein obsoletes Wort" = überflüssig)







Ich will damit sagen: Wer es sich noch leisten kann...........
Da die meisten von uns älteren Jahrgangs sind (in meiner RV gehen vielleicht noch 3 oder 4 Arbeiten, davon 1 in SG reisend) und da die Renten 51% vom letzten Netto betragen kannst du mir vielleicht folgen.............
Übrigens: Wir sind kein Hochpreisland mehr. Die meisten verdienen nicht mehr soviel wie früher. Gerhard Schröder hat mit der Agenda 2010 ein Billiglohnland aus der BRD gemacht.

Nur mal zur Info: Die Franzosen-Renten liegen bei 72% vom letzten Netto..... die Österreicher bei 80, die Italiener bei 81, die bankrotten Griechen bei............ nein, ich schreibs lieber nicht. Die Schweizer noch höher, die Niederländer bei nahezu 100%. Die Luxemburger bekommen wegen vernünftiger Planung und Politik ca. 103%......................

Das ist jetzt kein Klagen, nur mal so zum Vergleich. Aber es geht uns ja gut und die Tafeln machen was sie können. Sie müssen nur ganz wenige ablehen, weil mittlerweile zuviele kommen.

Unser Präsident Frank-Walter Steinmeier ist ein gescheiter Mann und sagt: Wir Leben im besten Deutschland aller Zeiten.......

Ich wünsche mir wirklich sehr, dass manche Optimisten hier Recht behalten und ich Unrecht habe. Wirklich sehr!



Weiterhin allen Gut Flug
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten