Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 29.08.2022, 16:37
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard aus meinem Blickwinkel.........

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo
Ich denke das es keiner zu Verantworten hat, das es keine neuen Mitglieder gibt.
Die Zeit hat sich einfach verändert. Als ich 1950 gebohren wurde war es noch selbstverständlich Tiere zu halten.
Mein Opa hatte noch zwei Schweine, zwei Ziegen und Kaninchen und Hühner im Stall.
Natürlich wurde auch immer wieder geschlachtet, es verging fast keine Woche ohne eine Schlachtung.
So kamen auch die ersten Brieftauben für mich, die ich durch meinen Opa bekam.
Welche Tiere haben es denn in die heutige Zeit geschaft in einem Familien Haushalt noch da zu sein.
Hund, Katze und Vogel im Käfig, sowie das Pferd welches man ja in eine Pflegestelle geben kann. Auch der Hund und Katze bekommt im Urlaub eine Pflegestelle.

Soll doch jeder noch Taubenzüchter mal ehrlich sein, ob er wirklich seinen Kindern, Enkeln dieses Hobby Brieftauben noch empfehlen würde.


Dies sind nur einige Gründe für den Mitgliederschwund, es gibt noch viele andere die den gleichen Hintergrund haben.
Die Welt hat sich verändert, und ist nicht stehen geblieben.


Hallo verbliebene Sportfreunde am Internet-Taubenschlag Stammtisch...

die Ausführungen vom Hermann, speziell seinen letzten Satz...

Soll doch jeder noch Taubenzüchter mal ehrlich sein, ob er wirklich seinen Kindern, Enkeln dieses Hobby Brieftauben noch empfehlen würde.

möchte ich noch aus meinem persönlichen Blickwinkel ergänzen.

Die meisten noch hier verbliebenen Züchter an diesem Stammtisch wissen...das ich seit Kindesbeinen wie viele andere auch, in diesem schönem Hobby meine Passion gefunden habe.

So habe ich auch den Wandel dieses Hobbys vom Aufstieg in den 60iger und 70iger Jahren bis zum heutigen rasanten Abstieg miterleben dürfen.

Was mir aber in den letzten Jahrzehnten extrem aufgefallen ist...das den Siegern bei den Siegerehrungen am Jahresende mit den Jahren immer weniger gratuliert wurde und es heute fast schon ganz zum erliegen gekommen ist.
War es früher so, das am Ende der Veranstaltung dem Sieger oder RV-Meister vor dem nach Hause gehen oder auch schon vorher per Handschlag gratuliert wurde...so bemüht man sich Heute nur noch wenn überhaupt...zu einem müden 1-3maligem klatschen und das wars.

Das ist aber auch in einem nicht unerheblichen Maße, den immer mehr werdenden Meisterschaften und sonstigen Ehrungen geschuldet...den man wollte es mit einem immer mehr an Meisterschaften und Pokalen jedem Recht machen...das Ende vom Lied war aber...die wirklich guten Züchter mußten bei den Siegerehrungen immer öfter ins Rampenlicht und hat den Neid der unterlegenen immer mehr angestachelt...so das dieser Schuß mit immer mehr erhofften Siegern ein Schuß in den eigenen Sportsgeist war.

Früher gab es eine Meisterschaft mit Alt und Jungtauben, vielleicht noch eine jährigen Meisterschaft und die bestgereisten Tauben und das wars dann auch bei einer Siegerehrung.

Wenn ich jetzt kurz von mir ausgehe...dann war für mich eine Siegerehrung eher ein Spießrutenlaufen als Freude und des öfteren habe ich nur noch meine Frau zur Siegerehrung vorgeschickt...weil ich es leid war, die neidigen Blicke der anderen "Sportfreunde" ertragen zu müssen.

Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, wie Siegerehrungen bei den Eisstockschützen verlaufen sind...bei denen ich ja auch viele Jahrzehnte mit dabei war.
Die Sieger haben immer bis zu letzt ausgeharrt...den Sie haben immer gewartet, bis auch die letzte Mannschaften das Lokal verlassen hat...den es gab damals sprichwörtlich keinen einzigen Einsschützen...der das Lokal verlassen hat ohne jedem einzelnen Mitspieler der Siegermannschaft mit Handschlag zu gratulieren.

Sportfreund...das waren die Zeiten wo man gemeinsam gegeneinander gekämpft hat bis zum letzten Flug oder Spiel...sich am Ende aber zusammen und zufrieden an den Tisch gesetzt hat und sich freute dem anderen beim nächsten Wettkampf wieder gegenüber stehen zu dürfen und sich mit sportlichem Werten wieder gegenseitig zu bekämpfen.

Leider hat sich dieses Bild bei den Taubenzüchtern und in einem gewissen Maße auch bei den Eisstockschützen total verändert und ist dem heutigen, verbissenen Siegersyndrom immer mehr verfallen.
Mit dem Wohlstand der Gesellschaft, trat dann der Kauf und Verkauf von Tauben immer mehr in den Vordergrund und jeder wollte mit dabei sein...und so kam immer mehr Zwist in die Reihen der Züchter dieses einst so wunderschönen Hobbys.

Es kam dann ganz langsam... aber es stand dann immer öfter das Wort "NEID" zwischen den Zeilen und das ehrliche und von Herzen gratulieren...ist immer mehr in den Hintergrund getreten und ist heute fast schon ganz verschwunden.

Am Himmel des Sports zeigte sich immer mehr das "GELD" und wird tagtäglich in die Medien getragen und so zählt heute im Sport nur noch eines...zu den Siegern zu gehören und damit Geld zu verdienen.

Den Siegern aber noch sportlich zu gratulieren...ist leider immer mehr und immer weiter in den Hintergrund getreten...keiner gratuliert mehr den ewigen Meistern...hofft aber...ist er selber mal Meister, das Ihm gratuliert wird...dieses schöne gratulieren aber...hat er selber mit verbrannt.

Es wurden von vielen Züchtern Unsummen von Geld investiert und der persönliche Einsatz mit verdunkeln und belichten wurde bis zum fast täglichem fahren auf den Straßen immer mehr bis an die Schmerzgrenze
mit großem finanziellem Einsatzein getrieben und es wurden Preislisten aufgelegt von Platz 1 bis 100 vom gleichen Züchter und für viele war dies dann auch der Todesstoß...dem ein leises Servus aus diesem "HOBBY" folgte.

Um zum Eingangssatz vom Hermann wieder zurück zu kommen:
Soll doch jeder noch Taubenzüchter mal ehrlich sein, ob er wirklich seinen Kindern, Enkeln dieses Hobby Brieftauben noch empfehlen würde.

Ich habe zwei Enkel die direkt auf unserem Grundstück wohnen...die spielen jeden Tag auf dem eigenen Fußballplatz Fußball direkt neben meinem bisherigen Zuchtschlag... diese beiden hatte ich bis vor 2-3 Jahren immer wieder mit bei den Tauben, Bilder in Live-dabei zeigen das.
Diese beiden Jungs würden mit Freuden den jetzt leeren Zuchtschlag mit neuem Leben (jungen Tauben) beleben und wenn ich den beiden heute sage...Ihr beide könnt von mir jetzt 10 bis 20 ganz junge Tauben haben und Ihr dürft/müßt diese Tauben von selbst versorgen und betreuen...die beiden würden Luftsprünge vor Freude machen.

Warum ich das aber nicht tue, liebe Sportfreunde hier am Stammtisch der Brieftaubenzüchter...obwohl Platz und Schläge ohne Ende hier bei mir leer stehen...diesen Wandel in unserem Sport den ich selbst miterlebt habe von einem einst wunderschönem Hobby zum heutigen "ICH bin der BESTE" und nur dies zählt...von sportlicher Fairness und Kameradschaft weit entfernt...und jeder sieht nur noch seinen eigenen Vorteil und vieles vieles andere mehr...genau vor diesem

"Sieger + Neidsyndrom"

will ich meine beiden Enkel schützen.

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten