Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 13.09.2022, 17:32
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten
was mir jetzt erst aufgefallen ist wäre der obige Fett gedruckte Satz. Wie kommst du eigentlich zu der Feststellung "das die Fehler überwiegend auf lokaler ebene sprich RV ebene gemacht werden bzw. wurden"

Da kann man nur den Kopfstellen wenn man weis mit welcher Energie früher die Züchter sich für den Taubensport eingesetzt haben. Jeder Verein hat Jahrzehnte lang seine Mitglieder gehalten und versucht neue Mitglieder zu werben.

Das ging solange meiner Meinung nach solange gut bis 1999 vom Verband die Weichen für die Bildung der Regional - Verbände gestellt wurden!!
Dieses Mitgliederschwund "Phänomen" hat nach meiner Meinung der Verband Deutscher Brieftaubenzüchter zu verantworten und nicht die Vereine RV en und Greisverbände.

Für die Jüngeren mal einige Fakten zum "Gelämmer" Mitgliederschwund !!

IN AACHEN WURDE UM 1834 DER ERSTE BRIEFTAUBENZUCHTVEREIN GEGRÜNDET.
BIS ENDE 1959 WURDEN IN RUND 8.400 VEREINEN UND 490 REISEVEREINIGUNGEN ÜBER 92.000 MITGLIEDER REGISTRIERT.

BIS MITTE DER 1960 ER-JAHRE ERLEBTE DER DEUTSCHE BRIEFTAUBENSPORT SEINE HOCHZEIT. VON 1956 BIS 1966 STIEG DIE MITGLIEDERZAHL VON 80.000 AUF 102.000.

IM JANUAR 1966 ENDETE DIE ÄRA HEINEMANN ALS VERBANDSPRÄSIDENT.......DANACH STAGNIERT BZW. VIELEN DIE MITGLIEDER ZAHLEN (MEIST DURCH NATÜRLICHE BEGEBENHEITEN) LEICHT BIS ZUM JAHRE "2000"


AB.2001 beschließt die Mitgliederversammlung mit der erforderlichen 2/3-Mehrheit, aus den bestehenden Kreisverbänden und Bezirken bis zum 1. Januar 2003 die Regionalverbände zu bilden.

Auf rund 40.000 sind 2015 Mitglieder der Vereine geschrumpft -

und 2021: Rund 30 000 Züchter zählt der Verband aktuell!

Bundesweit verliert der VDB jedes Jahr etwa fünf Prozent seiner Mitglieder.

Quelle:
https://www.brieftauben-historiker.de/
Das Buch gibt es auch dazu:
https://taubenklinik-shop.de/index.p...roller=product
Hallöchen Werner,

Danke für Deine Ausführungen, darüber habe ich mich sehr gefreut.

Bei allem Respekt für deine Ausführungen aus der Steinzeit , die ich mehr mochte als die neuen Zeiten, übrigens kenne ich die alte Zeit sehr gut und habe auch den Übergang in die Neuzeit miterlebt.

Gerne hätte ich meine Jugendzeiten nochmal zurück.

Aber exakt kurz vor den 2000er Jahren hat sich das Thema mit den neuen Generationen durchgesetzt und deswegen begann der Rückgang und nicht wegen der Einführung der Regionalverbände, das sind in meinen Augen scheinheilige Ausführungen um einen Schuldigen zu suchen, den es gar nicht gibt (nicht böse gemeint).

Die Zeit hat genau diesen Rückgang mit sich gebracht, da können wir uns drehen und wenden wie wir wollen, genau um diese Zeit herum hat es angefangen mit Computern und Handys für den Privatgebrauch zu boomen.

Und etwa auch um die Zeit herum fing das mit banalsten Gerichts-Prozessen auf Privatebene an zu explodieren.

Wie zB kein Hahn darf mehr krähen, keine Tauben dürfen mehr gurren weil sich dieser oder jener davon gestört fühlte und all so ein Zeugs was es davor so gar nicht gab.

Und dann natürlich Aspekte wie:

- Ableben von langjährigen Mitgliedern
- Raubvogel
- Nachbarn
- Beruf
- Umzug
- etc

Dazu kommt - in 99 % der Rven wollte und will man keine Veränderung, auch wenn beste Vorschläge gemacht werden, schon seit 30 Jahren, es gibt keine Mehrheiten, dass ist das Problem.

Natürlich ist der Käse hier oben wie immer nur meine eigene bescheidene Meinung.

Bald ist wieder Weihnachten, freuen wir uns endlich wieder auf schöne Zeiten.

Immer wieder die freundlichsten Grüße vom Tauben-Thorsten
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.
Mit Zitat antworten