Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 30.12.2022, 05:13
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Taubentypen

die ich in einer Linie, basierend auf Kreuzungen in vielen finden kann. Da sind es oft die „großen/tiefen“ oder auch die eher „kleinen“, alle ausgestattet mit einer guten Muskulatur und bestem,weichen Federwerk. Charakterlich sind sie sich ähnlich, alle verfügen sie über „Mordant“, soll heißen, sie wollen unbedingt nach Haus…. Hast du eine Sorte die solche Eigenschaften besitzt, da ist es nicht mehr wichtig ob sie eine aktuell bekannte Abstg haben. Wobei ich selbst auf bestimmte Merkmale in meinen Zuchtlinien sehr großen Wert lege… soll heißen, die ein oder andere weiße Feder, das 3.Band etc beeinflusst mich schon in der Zuchtwahl!
Nun haben diese Zeichen absolut nichts mit eventuellen Hinweisen auf besonders wertvolle Zuchttauben zu tun, das ist nur in meiner Zuchtbasis ein Zeichen für eine bestimmte Linie die sich zeigt. Oft gehen solche Zeichen mit einem Phänotyp einher, etwas tiefer/größer oder auch klein und lang gezogen.
Um nun auf den Titel „Nomen est Omen“ zurück zu kommen, es sind immer gewisse Namen die genannt werden wenn es sich um einen Züchter handelt, so als ob dieser nur diese eine Taube/Linie hätte. Schaut man jedoch genauer hin, stellt man fest das da alle möglichen Linien vorhanden sind und diese mit den Basistauben gepaart werden um die „Passer“ heraus zu finden. Leider wird dabei, durch die Dominanz der Männer im Taubenhobby, immer wieder auf die Vögel als Vererber hingewiesen, die Weibchen spielen im Denken scheinbar eine Nebenrolle!? Ausnahmen sind die Regel!!
LG
Mit Zitat antworten