Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 08.01.2023, 03:37
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Halb 6 am 8.1. ….

Vergessene Astaubenlinien…
Nun habe ich ein Alter erreicht in dem ich auf mein Leben mit Tauben zurück schaue. Viele Züchter und Zuchtlinien habe ich kommen und wieder gehen gesehen. Einige wenige sind auch heute noch in einigen Beständen als Basis zu finden, oft ganz weit hinten in den „ach so wichtigen „ Abstammungen die uns heute auf dem Computer erstellt werden.
Sehr gut erinnere ich mich an die Zeit da die Abstammungen handgeschrieben in Karteikästen sortiert oder aus einem „Zuchtbuch“ abgeschrieben wurden. Nun gut, die Zeiten ändern sich und ein jeder mag daraus seine Schlüsse ziehen ob und wie er vorgehen will.
Was hat das nun mit den „vergessenen“
Astaubenlinien zu tun? Für einen großen Teil der heutigen Züchter eher wenig da sie sich meist nur mit aktuell angesagten Linien beschäftigen. Was in Mode ist wird gekauft, wechselt die Mode wird altes entsorgt und neues gekauft. Seit einigen Jahren im „Hobby“ zu beobachten, auch im allgemeinen Handel, hier speziell im Onlinehandel. Lass mal schicken, wenn‘s nicht gefällt geht es kostenlos zurück oder wird auf allerlei Internetplattformen wieder angeboten. Ein „konservatives Denken und Handeln“ , bewährtes erhalten und neues darauf aufbauen wird immer öfter als überholt angesehen. Dies gilt auch im Umgang mit unseren Tauben, das einzelne Tier erhält weniger Aufmerksamkeit, die Masse macht‘s.!
Sehr gern erinnere ich mich an die Zeit da wir uns als Züchter hier und da getroffen haben und über Tauben und Züchter gesprochen haben, wahres und allerlei Geschichten erzählt haben, uns dabei auch in die Augen geschaut haben. Längst vorbei, immer mehr werden Einzelgänger die sich „individuell“ informieren um sich an der „Spitze“ zu etablieren/profilieren.
Doch zurück zum Titel, wie, wo und warum sollten wir uns über die alten Basislinien informieren?
Evtl. gibt es dazu Meinungen aus dem Kreis der letzten Aktiven in diesem Forum?
LG und eine gelungene Saison 2023!
Mit Zitat antworten