Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 08.01.2023, 21:15
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard lang is her.....

Hallo Walter...

Ich glaube weniger das man die alten Astaubenlinien vergessen hat...sondern eher "wo findet man noch alte Astaubenlinien in der heutigen Zeit"?

Bis 2020 als ich leider meine Tauebn alle wegen Krankheit weg gemacht habe...da hatte ich sie noch diese alten Linien...die ich mir 50 Jahre erhalten habe und nur mit ganz wenigen Tauben alter Linien ergänzt habe.
Bei meinen Tauben war der Ursprung noch in einem Van Riel Paar Vogel aus 1964 und Weibchen aus 1963. Dazu ein Hartogvogel aus 1989 und die alten Meuleman Linie über den NIK1111 und meine "PRINZESSIN 211" ebenfalls aus Meuleman und der alten Horemannslinie von Herbert Wieden. In diese wurden nur zwei Tauben später eingekreuzt. Ein Inzuchtvogel aus Kleine Dirk und Annelies und ein Nachzuchtweibchen aus aus dem Champ und Karl also der Königsfamilie von Drapa.
Aus diesen wenigen Tauben flog die Nachzucht bei mir ca. 50 Jahre und ich brauchte keine anderen.

Wo aber findet man heute noch einen Schlag, der über Jahrzehnte nur ganz wenige Tauben eingeführt und somit die alten Aslinien immer noch bestens ihren Dienst machen?

Es ist genau wie Du schreibst Walter.
Heute ist nur noch die Moderasse wichtig und nicht mehr die über Jahrzehnte erfolgreichen Tauben.
Wenn man sich jetzt auf den Plattformen anschaut wie billig zum bsp im Verhältnis die Prange Tauben in direkter Linie zu seinen Assen zu haben ist...horrende Preise nach den Bulcktauben aber für die neue Moderasse Leinemann zu zahlen sind...dann weiß ich...warum die absolute Mehrheit im Taubensport immer bei den Verlierern gewesen ist und immer sein wird...den von eigener Zucht, was für mich immer das schönste war...da haben die meisten nicht den Schimmer einer Ahnung.

Für mich war es immer schon das schönste in diesem so wunderbaren Sport...der Konkurrenz mit Ihren Abstammungswundertauben ein Schnippchen zu schlagen und das ist mir sehr oft und immer wieder gelungen.

Ich habe jetzt nach meinem Wiedereinstieg mehr oder weniger Tauben von einem Massenzüchter...und doch hat er eine bestimmte Linie fast in jedem Ausgangspaar mit dabei und genau das ist die stärke dieser Tauben...genau diese Linie bringt immer wieder gute bis sehr gut Tauben hervor...und da sind wir wieder bei den alten erwiesenen Aslinien, die sich auch heute immer noch in den Erfolgslinien der Neuzeit ihren Namen verdient...nur jetzt in einem neuen Abstammungsgewand ;-)

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten