Thema: Magnesium
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.01.2019, 16:48
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

ich bin sehr zu frieden. Wollte nur abwarten, damit ich mich bei allen bedanken kann. Was ich hiermit tun möchte.

Sportfreunde, ich war eigentlich nur überrascht, dass dieses Wort "Magnesium" in dem Bericht so rüber kam, als wenn es ein großes Geheimnis ist, aber alle Taubenzüchter dieses schon wissen. Meine Tauben bekommen natürlich auch Magnesium, z. B. C-M-K von Brockamp. Seit dem ich dieses gebe, habe ich nicht mehr einen Schifflieger im Frühjahr gehabt. Und in anderen Sachen ist Magnesium ja auch noch enthalten. Also, mein Eingangsbeitrag war mehr Neugierde, als eine Antwort, die da lautet, "ohne Magnesium ist eine Taube nicht lebensfähig" o. ä Ich habe schon sehr, sehr lange Brieftauben. Über 70 Jahre. In dieser Zeit habe ich schon alles versucht. Nur Futter und Wasser, viele Ergänzungsmittel in hohem Umfang, und auch weniger. Dabei ist rausgekommen, ohne geht es nicht. Eine Taube, die in 3 Monaten 4000 Km fliegen muss, braucht Ergänzungen, wenn es nicht in Tierquälerei ausarten soll. Die Kunst dabei ist sicher, das Wieviel, und das Wann, und das wichtigste ist, was die Taube selbst mitbringt.

Ich sehe ein, bei einer Frage "warum Magnesium" bekommen sicher Sportfreunde ein mitleidiges Lächeln. Aber ich denke, in einem Forum muss auch eine Anfängerfrage möglich sein.

Gruß
Prox
Hallo Wilfried,

eigentlich hast du ja schon hier einige gute Antworten bekommen. Pesche schreibt z.B.
"Da gebe ich dir Recht in allen Belangen ohne Top Versorgung und sehr gutes Gesundheitsmanagement geht gar nichts!"

Ich mach es mal kurz was man beachten sollte , z.B. durchschnittliche Taubenfutter enthält nur unzureichende Magnesiummengen.
Da zusätzlich viele Faktoren des modernen Taubensports zu einem höheren Magnesium Verschleiß beitragend oft gleichzeitig Medikamente zur Leistungsteigerung verabreicht werden, welche zu einer erhöhten Ausscheidung von Magnesium führen ist Magnesiummangel keine Seltenheit mehr.

Magnesium muss vollständig über die Nahrung aufgenommen werden, denn der Körper kann den Mineralstoff nicht selbst produzieren.

__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten