Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 28.11.2009, 17:25
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Federfuss Beitrag anzeigen
Ihr alle könnt Euch drehen und wenden wie ihr wollt, auf einen Anfänger oder Neueinsteiger kommen in Deutschland 100 die das Handtuch werfen! DAS ist die allererste Baustelle in unserem Hobby!!! Schaffen wir es die jetzigen Sportfreunde bei der Stange zu halten, dann haben wir gegen den Mitgliederrückgang das Beste getan was wir tun konnten. Lieber Hans, lieber Meinolf - das ist meine "augenoffene" Realität.
Hallo Horst,
so allgemein wie du es formuliert hast muß ich dir gleich in zwei Punkten widersprechen:

1. Dass für einen Neuanfänger einhundert aufhören ist, und das weißt du auch, maßlos übertrieben! Wie vor kurzem schon jemand hier im Forum schrieb: Was soll eigentlich durch solche Pessimistischen Phrasen erreicht werden? Das man sich hinterher hinstellen kann und sagen "ich hab's euch doch gleich gesagt?" Das ist sicher der einfachere Weg, aber muß man es sich immer so einfach machen??

2. Natürlich muß etwas gegen den Verlust von aktiven Züchtern getan werden. Dazu muß jedoch zunächst klar analysiert werden, wodurch tatsächlich im Detail die Züchter aufhören. Allzu oft wird nämlich gerade das Argument "man dürfe nichts ändern, denn sonst würde man Züchter verlieren" nur vorgeschoben, um Veränderungen zu blockieren.

Warum sollten die Züchter, die nur noch wenige Züchterjahre vor sich haben, ein Recht auf Bestand der bestehenden Verhältnisse haben, für den Preis, dass die jüngeren Züchter, die diesen Sport gerne noch 20,30 und mehr Jahre ausüben möchten, dann vor einem Scherbenhaufen sitzen, der eine Sportausübung in weiten Teilen Deutschlands nicht mehr ermöglicht?
Nur weil die Mehrheitsverhältnisse so sind, heißt es nicht, dass es fair wäre so vorzugehen, und den Sport den Bach herunter gehen zu lassen, in dem alles so bleibt!

Jetzt bin ich selber pessimistisch, ich weiß. Aber dieser Pessimismus ist durch die Alterskurve klar begründet, wenn wir nichts ändern!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten