Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 11.04.2021, 23:10
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard gute Zukunftsvisionen. . . Meisterschaften

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe mir soeben den Beitrag von Walter Niebecker zur aktuellen Diskussion angeschaut (siehe https://www.brieftaube.de/index.php/...beseitigen.pdf)

Ich muss sagen: Ich bin begeistert von der strukturierten und sehr klugen Analyse, die Hr. Niebecker hier darlegt und ich persönlich würde jedes Wort so unterschreiben.

Ganz besonders wertvoll finde ich die Idee dem gerade in Ballungsräumen kaum zu lösenden Problem der Schlagaufstellung (Stichwort Bebauungs- und Genehmigungspregeln) vielleicht ein Angebot von "Taubenkolonien in speziellen Kleingartenanlagen" entgegen zu setzen.
. . .

Liebe Grüße
Meinolf

P.S.: Für alle die es nicht wissen, Herdecke liegt im Ruhrgebiet, zwischen Hagen, Dortmund, Witten und Wetter.

Hallo Meinolf und Taubenfreunde
ich sehe den unter Expertenmeinung veröffentlichten Beitrag nicht ganz so euphorisch und positiv.
Das ist für mich wie: alter Wein in neuen Schläuchen.
Baurecht und Haltungsprobleme sind so alt wie der Taubensport, besondere in D.
Wahre Ursache für die heutige "5 vor 12"-Situation ist an 1. Stelle die systemimanente Wirkung der 1 : 3 -Preisverteilung (1 . 4 ist auch nicht viel besser) auf die Zucht- und Reisebestände.
Du kannst Dir Deine Preislistenerfolge quasi selbst produzieren, indem Du Dir den größten baurechtlich zulässigen Taubenstall baust und ihn möglichst voll packst.
Denn 1/3 gewinnt so gut immer, wenn Du die "richtige Lage" auf der sog. Hauptfluglinie hast (guter Wind ist auch zu gebrauchen), und nun pass auf: Du noch möglichst viele Schlag Nachbarn hast
(Alleinlagen (an den Seitenrändern) sind "tödlich", Du fliegst nicht mehr Deine Dir angeblichen "zustehenden" 1/3 an "Preisen (Platzierungen) und fliegst Nullrunden).
Heute, bei dramatisch rückläufigen Züchter- und damit auch Taubensetzzahlen, ein dramatischer Teufelskreis:
Die wenigen (rein mathematischen) RV-Meisterschläge,sind die Hechte in den seichten Gewässern des Taubensports (Preislisten) und "fressen" die wenig gewordenen "kleinen" Fische (Erfolglose, Anfänger, Kleinrentner) auf.
Das muß sich zukünftig ändern (in Kurzform):

Ich fordere seit der Neuausrichtung der Sportsysteme des Präsidium-Mitgliedes Fitzner die Einführung eines Ass-Tauben Reisesystem mit folgenden Bedingungen:

1.) D-weite, gleiche Reisepläne
2.) Trennung in:
> 2 - 3 Saisonvorbereitungspreisflüge der RV`n (Alleinauflass).
> 10 WertungsPreisflüge für alle Meisterschaften.

3.) die regionale Ass-Taube (V/W) ist der Star

> bis zu 100 Ass-Punkten in einer Konkurrenz von mindestens 1.000 Tauben
weniger gesetzte Tb.: %uale Abschläge; mehr gesetzte Tb.: %uale Zuschläge (Bsp:.: 2.000 geetzte Tb.: 110 Ass-P.; 3.000 Tb = 120 As-P u.s.w.
4.) sportliche Anreizpunkte wie
Joker: jede am Reisen teilnehmende Taube erhält 1 xpro Reise einen auf den Wwertungsflügen einsetzbaren Joker im Wert von 90 Ass-Punkten
(um Formschwankungen auszugleichen, Verluste zu vermeiden, Tiersch
ützer zu begegnen, auch um zu Zocken (wenn Taube nicht 90 Ass-p. fähig.

5. Nachhaltigkeit von Meisterschaftssystemen:
10 Wertungsflüge x 100 Ass.-P/Flug: 1.000 Ass-P.
Es wird möglich sein über die jährlichen unter glichen Wettbewerbsbedingungen abgehaltenen Ergebnislisten (Preislisten) festzustellen, wie weit Tauben überhaupt den 1.000 Ass-Punkten kommen können.
Sog. "Ewigkeitslisten" von Züchtern und Ihren Assen werden endlich möglich.
Antworten werden gerne entgegen genommen.
Mit Taubengruß
Günter W.
Mit Zitat antworten