Einzelnen Beitrag anzeigen
  #86  
Alt 25.03.2023, 21:31
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard in der Ruhe.....................

Zitat:
Zitat von shanti Beitrag anzeigen
Hallo,

meine Traurige Bilaz! Seit dem 13.03 bis gestern, 5 Tauben am haus weg.
Dafon waren 2 vom Jahr 2021 (Alte)

Die haben sich warscheinlich Verflogen und habe den Schlag nicht wieder gefunden.
Ich verliere bis zum ersten Vorflug, meistens mitte April (14.04) ca. 12 bis 15 Tauben !!
Ich gehe dafon aus, das ich wol die Falsche Sorte habe.
Guten Abend Willi,

nachdem ich letzten Winter meine Tauben so ziemlich täglich im Freiflug hatte und ab Jungflug bis Februar 4 Tauben verloren hab und im März aber noch einmal 3 war ich letzt endlich zufrieden mit dieser Verlustbilanz.
Der winterliche Freiflug hat natürlich den Tauben auch in den Luftwegen, Kondition und reagieren auf Gefahren sehr geholfen... und so zeigte meine Tauben auch gute Leistungen während der Reise.

In diesem Jahr war es leider nicht so gut und so verlor ich vom Jungflug bis Neu Jahr 8 Tauben. Davon bei den letzten 3 Freiflügen 4 Tauben. Beim letzten Freiflug dann aber gleich 2, weil 5 Tauben von zugleich 1 Habicht und 2 Falken angegriffen wurden. Das war dann der Punkt wo ich die Reißleine gezogen und die Tauben festgesetzt habe bis zum Samstag 18.März.
Ich wollte eigentlich erst ab heute Freiflug gewähren...aber beim ersten Probelauf letzten Samstag und auch die nächsten Tage hat sich nichts getan und so haben meine Tauben die jetzt frische Eier haben jetzt wieder täglich von morgens bis abends Freiflug und es tut ihnen sichtlich gut.

Die Tauben haben sich da sichtlich und vorsichtig in diesen Tagen immer mehr an den Freiflug heran gepirscht haben und immer auf dem Sprung waren, so schnell wie möglich im Schlag zu verschwinden.

Durch das späte auflassen meiner Tauben wollte ich verhindern, das sich der Greif gleich wieder einfliegt bei mir.
Jetzt aber ist bei uns anscheinend wieder genug Nahrung in der Natur vorhanden und so haben meine Tauben jetzt sicherlich Ruhe, bis die Greifs ihre Jungen im Nest liegen haben...und schaun wir weiter ;-)

So ist mein Tipp für Dich im nächsten Jahr Willi...starte Deine Tauben erst zum letzten Märzwochenende und ich bin mir ziemlich sicher, das Du dann sehr viel weniger Sorgen mit diesen Mistkerlen haben wirst.

Wenn Du glaubst, das Deine Tauben dann zu wenig Freiflug vor der Reise haben....glaube das nicht, den es gibt genügend Beispiele die Ihre Tauben in der letzten März oder gar erst in der ersten Aprilwoche Ihren Tauben Freiflug geben und trotzdem hervorragend reisen.
Meine Meinung wie immer...in der Ruhe liegt die Kraft bei Taube und Züchter und nicht im Streß gleich nach der Winterpause ;-)

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten