Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 21.04.2014, 20:50
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
so wie die letzten Jahre mit 75% und mehr wird es wohl nicht werden.:-(

Außerdem Reise ich mit dem was den anderen nicht gefallen hat, da ich ja Teile meiner 1. Runde abgegeben habe. Dazu noch einige aus der 2. Runde.

Mal sehen was sie können.........

Es gibt Zeiten im Leben da lernt man das es wichtigere Dinge gibt als gut mit Brieftauben zu spielen!

Allen Gut Flug 2014
Hallo Thomas,

also ich muss sagen, dass mir der Jungflug nie soviel bedeutet hat.
Auch weil es mir zuviel Arbeit ist. Das einzige Argument, ist, den Mauserstand zu optimieren. Und das ist mir letztes Jahr zufriedenstellend mit dem Belichten gelungen. Was nun wirklich mit einem geringen Mehraufwand zu realisieren ist. Ich komme mehr und mehr davon ab, zu viel Zeit in den Taubensport zu investieren. Mein Hauptaugenmerk lag immer darauf, dass ich eine Taube züchte, die verlässlich nach Hause kommt.
Gleichwohl finde ich die Ergebnisse mancher Jungtaubenspieler faszinierend.
Abe das war nie ein Gradmesser für mich. Zumal Massenankünfte bis 200km nur eine eingeschränkte Aussagekraft bzgl. der Qualität der Tiere haben. Klar, wenn ich dann eine hätte, die viermal unter den ersten zehn fliegt, würde ich sie wahrscheinlich auch in die Zucht stecken. Das Problem ist, dass die erfolgreiche Taube für das System im Altflug unbedingt die Fähigkeit haben muss, mind. 5 - 6 Std. in der Luft bleiben zu können. Und das kann man bei Flügen bis 200km eben nicht beurteilen. Es sei denn, es sind Flüge dabei, die starken Gegenwind haben. Etwas anderes wäre es, wenn auch bei uns das Vitesse-Spiel überwiegen würde. Aber das kann man bei dieser Ausdünnung der Züchterdichte nicht mehr sportlich fair umsetzen.

Viele Grüße,

Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten