Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 19.12.2019, 10:09
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von hornhecht Beitrag anzeigen
Moin Dieter,


warum fliegt ihr überhaupt vom Süden? Soviel Mittelgebirgsland bei den Flügen ab 400 km. Hier ist doch im Sommer auch die Gewitterneigung, Hochnebel und die Raubvogeldichte (insbesondere Wanderfalken) sehr hoch. Für die Tauben wäre es doch vom S/W oder Osten viel einfacher. Wir fliegen schon seit vielen Jahren vom Osten und sind damit größtenteils (allen kannst es ja sowieso nicht recht machen) zufrieden. Wir hatten in unserer RV dieses Jahr 59 Tauben die zweistellig geflogen haben. Also, habt keine Angst vorm Osten Sicherlich wird es eine Umstellung gerade für die Altauben sein, aber auf längere Sicht bestimmt besser als die Südrichtung.


Gruß
Mathias
Hallo Matthias
Um das zu verstehen muss man auch die Zeit berücksichtigen. Ganz früher,um 1950 ,haben wir schon diese Richtung geflogen,mit Endflug Genf. Warum dann gewechselt wurde entzieht sich meiner Kenntnis,vielleicht weiß Wilfried darüber Bescheid. Dann ging es nach dem Westen-Süd-Westen. Das wurde einige Jahre gemacht,um dann wieder auf die alte Richtung zurück zu gehen.Hier war der Grund der das es vielen Züchtern gegen den Strich ging(auch mir),das man sich eine Woche intensiv um die Tauben gekümmert hat,und der Preisflug oft in 5 min. vorbei war ,sie wurden zu wenig gefordert! Jetzt kommt aber die Zeit ins Spiel denn damals hatten wir ,so zumindest in meiner Erinnerung,noch deutlich öfter eine West Wind Lage. Diese leichten Flüge waren der Grund warum es zurück ging. Damals hatten wir aber eben noch nicht diese großen Probleme mit den Raubvögeln,oder sie fielen duch die vielen gesetzten Tauben nicht so ins Gewicht,das kann natürlich auch sein. Ich kann die Züchter durchaus verstehen die wieder in den Westen,oder auch nach Osten wechseln wollen,die Verluste werden doch in den letzten Jahren immer mehr.Ob die nun wirklich nur durch Raubvögel zustande kommen,oder durch ein nachlassen der Qualität will ich nicht abschließend beurteilen.Wir haben dieses Jahr 2 unserer besten Weibchen ,4 + 5 Jahre alt,verloren,und da lag es sicher nicht an der fehlenden Qualität. Ich würde eigentlich auch gerne mal den Osten probieren,bin mir aber nicht sicher ob das bei der sich immer mehr ändernden Wetterlage wirklich sinnvoll ist. Es könnte sein das wir in kurzer Zeit dann ähnliche Flugverläufe haben wie früher vom Westen,und das will hier keiner......
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner

Geändert von taubendidi (19.12.2019 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten