Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 16.09.2022, 09:03
Himalaya Himalaya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo Betroffene und interessierte am Thema,
ich habe nicht an der Reise Teilgenommen, mein Taubenbestand hat bis auf einen Zuflieger der sich bei meinen Jungtauben aufgehalten hat, haben sie keinen Kontakt zu anderen Tauben gehabt und doch habe auch ich diese Symptomatik bei meinen freifliegenden Jungtauben beobachtet ,sie flogen normal und machten keinen kranken Eindruck.
Zur Zeit sehe ich nichts mehr davon.

Ich habe nicht dagegen unternommen!

M.f.G. Haluter
Hallo zusammen,
ergänzend hierzu kann ich noch erwähnen, dass auf dem ersten Blick tatsächlich der Eindruck erscheint, als machen die Tauben einen völlig normalen Eindruck, da das Freiflugverhalten durchaus intensiv sein kann und die Tiere auch mit Tempo ziehen etc. Beobachtet man die Tiere allerdings genauer und länger, merkt man, dass die Tauben nach einer Anstrengung (z.B. intensiver Freiflug, Streckentraining etc.) in der ersten halben Stunde einen durchaus agilen Eindruck erwecken, normal fressen und sich geben "wie immer", die Tiere danach aber deutlich "abbauen" und man ihnen die Müdigkeit sehr stark anmerkt.

Bei Preisflügen stellt man z.B. fest, dass diese Tauben, die die Vorwochen mit großer Leistung und Spitzenpreisen geglänzt haben, scheinbar über Nacht die komplette Form verlieren und auf den Flügen deutlich verspätet heimkehren.

Ich habe durch Gespräche mit Züchterkollegen, sowie meine Tätigkeit in der Einsatzkommission dies Jahr vermehrt beim Einsetzen der Jungtiere auf die Symptomatik geachtet und festgestellt, dass Züchter, die hiervon betroffen schienen und es vielleicht nicht bemerkt, oder als nicht so schlimm abgetan haben, merklich schlecht abschnitten und beim Uhren auslesen überproportional viele Tiere bei ansonsten normalen Flugverläufen fehlten. Die Tauben kamen dennoch gut nach, aber zu alter Form haben diese Tiere scheinbar nicht mehr zurück gefunden, was die Preislisten dann auch belegten.

Gruß

Frederick
Mit Zitat antworten