Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 21.09.2022, 08:20
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren gibt es immer mal wieder vor allem im Sommer/Spätsommer Berichte über ein recht typisches Krankheitsbild:
Dabei sind zumeist einseitig Augenlid und Augenrand und teilw. auch die Unterhaut im Bereich um das Auge geschwollen, jedoch im Normalfall ohne dass die Augen nass sind. Die Tauben sind ansonsten weitgehend unauffällig und betroffene Einzeltiere genesen innerhalb weniger Tage. Im Bestand verbreitet sich das Bild in der Regel relativ rasch und versiegt nachdem ein Großteil der Tiere durchseucht ist.

In diesem Jahr scheinen besonders viele dieser Fälle aufgetreten zu sein. (Ob es sich allerdings tatsächlich bei allen Berichten - auch hier in den Beiträgen - um das oben genannte Krankheitsbild handelt, ist fraglich, denn meiner Erfahrung nach werden fälschlicherweise auch immer wieder "normale" Bindehautentzündungen mit nässenden Augen durch Chlamydien, Trichomonaden etc. damit in einen Topf geworfen.)

Die Ursache dieser Erkrankung ist meines Wissens noch unbekannt. Für die hier bereits genannten Spekulationen westlicher Kollegen (insbesondere für den extrem unglücklichen Begriff "Herpes-Auge") gibt es in meinen Augen bisher wenig fundierte Anhaltspunkte.

Wie schon die JTK gezeigt hat, kann man eine Erkrankung nur dann effizient bekämpfen, wenn man ihre Ursache kennt. Insofern ist der Züchterschaft auch in diesem Fall zu raten, sich an diejenigen Tierärzte zu wenden, die tatsächlich an der Aufklärung von Krankheitsursachen interessiert sind und die möglichst auch entsprechende Kontakte zu Untersuchungslaboren und wissenschaftlichen Einrichtungen pflegen. Hier in Deutschland wäre naturgemäß die Taubenklinik ein geeigneter Ansprechpartner.

Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten