Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.09.2005, 08:55
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Was ist mit der Orientierung Jungtauben 2005?

Hallo Sportfreunde,

es gibt zwar Theorien (Erdmagnetfeld, usw.), wie sich Tauben orientieren sollen, aber keine trifft vollkommen zu.
Es gibt auh immerwieder Sportfreunde (?) Die sich diese Theorien zu Nutze machen und mit (angeblichen) Gegenmassnahmen Geld zu machen versuchen.
Ich halte daher wenig bis garnichts von Theorien, weil sie sich immer wiederlegen lassen.
Als Beispiel soll mir in in diesem Forum erschienener Beitrag dienen, der davon berichtet, dass 4 (!!!) RVen einen Reg-Flug durchgeführt haben, dessen Ergebniss, Konkurszeiten von 1h bis zu 6h), alle Theorien wiederlegt.
Denn:
Die Tauben hatten ALLE die selben Sichtverhältnisse, mussten ALLE mit dem selben "Elektrosmog" kämpfen, usw., usw.
Bleibt noch die Theorie von FranzJosef, dass es an den Tauben selbst liegt.
Auch ich hätte diese These bis zu dem geschilderten Beispiel ohne mit der Wimper zu zucken unterstützt.
Ich glaube aber nicht, dass die eine RV (1h Konkurs) die robusten Tauben hat, die mit allen Widrigkeiten fertig werden und die andere (6h Konkurs) nur "hochgezüchtete Sprinter" oder wie auch immer man sie nennen mag.

Bleibt noch der einzige Fakt, den ich zu diesem Thema sagen kann:

Ich bin mir sicher, dass die Vielzahl "verkrachter Flüge" in diesem Jahr vor allem durch das Medium Internet zustande kommt, dass viele Sportfreunde neu entdecken. Und damit man eine schlechte Preisausbeute leicht erklären kann sucht man hier im Forum nach Gründen (Auflassleiter, usw.), wo man doch besser bei sich selbst und seinen Tauben anfangen sollte.
daraus resultiert:
Wußte man sonst von den "schlechten" Flugverläufen in seiner Umgebung (ich kann mich leider nur auf die Zeit seit 1994 beziehen) oder von Züchtern, die einem Tauben meldeten bzw. eine gemeldet bekamen, bekommt man jetzt durch das Internet und besonders den IT-Taubenschlag die "schlechten" in ganz Deutschland mit.

Was mich zu der eigentlichen Frage führt:

"Haben die heutigen Tauben überhaupt ein Orientierungsproblem?"

Und meine Antwort darauf lautet im Moment: Nein, wir hatten nur ein äußerst schlechtes Jahr, aber vielleicht muss ich meine Antwort in einem Jahr überdenken, wenn es im nächsten jahr erneut so läuft, wovon ich aber nicht ausgehe.

Gut Flug
Hendrik Rewald
Mit Zitat antworten