Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 08.09.2005, 13:04
joerg joerg ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2001
Ort: brechen
Beiträge: 91
Standard RE: Was ist mit der Orientierung Jungtauben 2005?

Hallo Thorsten ein sehr schöner und äußerst ausführlicher Beitrag.

Was mich aber an allen Eintragungen bisher wundert, ist die Tatsache, daß noch nicht ein einziger von Euch auf die Gesundheit eingegangen ist. Die Gesundheit der Tauben ist doch das A un O. Und gerade in 2005 wurde doch von vielen Züchtern über große gesundheitliche Probleme Iherer Jungtauben berichtet.
Dr. Warzecha hatte einmal beschrieben, daß Junge welche die Jungtaubenkrankheit haben (auch wenn diese nur latent ist) sehr große Orientierungprobleme haben.
Besonders die Beiträge von Franz-Josef und Austria haben mich gefreut. Auch ich sehe mittlerweile ein ganz großes Problem darin, daß wir nur noch auf Kurzstrecke und somit auf Schnelligkeit züchten.
Wenn ich mir Reisepläne von vor 15 Jahren und von heute anschaue, kommen mir die Tränen ! Endflug von 700-800km und der zweit weiteste war so zw. 600-650km, dies war an der Tagesordnung. Und damals sind die Tauben noch nachgekommen- die waren es schlichtweg gewöhnt !!!

Und was ist heute ? Heute haben wir schon die Hosen voll, auf über 500km einzusetzen. Wird diese Verweichlichung nicht vielleicht durch die Gene weitervererbt ? Ist das zurücksetzen der Kilometer vielleicht nicht auch ein Grund für die immensen xxx ???

Und fangt nicht an mit dem Tierschutzgedanken. Gerade umgekehrt müssen wir es machen. Wir müssen unsere Tauben wieder an größere Entfernungen gewöhnen. Wann werden wir endlich wieder wach und setzen die Anforderungen um einiges nach oben ? Denkt mal drüber nach.
Mit Zitat antworten