Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 10.12.2003, 11:35
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: wir sind die Züchterbasis !!!!

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 10-12-03 um 12:36&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Sporstfreund,

es ist tatsächlich so, dass Du mit 36 Jahren zu den "Youngsters" gehörst. Wenn Du dann schon viel Vorstandsarbeit geleistet hast, dann muss man vor Dir den Hut ziehen, vorrausgesetzt die Vorstandsarbeit wurde im Sinne des Brieftaubensports und nicht im Sinne von eigenem Gütdünk erledigt.
Jetzt können wir natürlich anfangen über den Sinn des Brieftaubensports zu diskutieren. Will ich aber hier nicht, den 1000 Fragen, 1000 verschiedene Antworten !!!, da bin ich mir fast sicher.

Ich für meinen Teil sehe die Meisterschaften des Verbandes wahrscheinlich mit etwas anderen Augen.

Fakt ist doch, dass 95% aller RVen Ihren Reiseplan an diese
"übergeordnete" Meisterschaft anlehnen. Ist ja vielleicht auch ganz gut so, denn sonst würde es wahrscheinlich RVen geben welche dann nur noch 12 Flüge über 200 km, dann wieder andere, welche garnicht mehr unter 450 km gehen.
Lassen wir mal die Altflüge aussen vor.
Wenn bei den Jungflügen keine Vorgaben vom Verbad mehr kommen, dann passiert wie in 2003 vielfach geschehen.
Fertige Reisepläne für die Jungtierreise welche sechs Jungflüge bis 300 km vorgesehen haben werden umgeschmissen und durch vier Flüge von 80 km bis 180 km ersetzt. Da wird das Lamentieren und Gejammer der Züchter welche ihre Jungtauben nicht im Griff haben, sich der Arbeit scheuen mit ihren Jungtauben zu arbeiten zugrunde gelegt, und glaubt es mir, die "Faulen" sind in der Mehrzahl.
Nun wurden vier Flüge durchgeführt, es gab kaum Verluste und jeder freut sich über seinen vollen Stall.
Leute, das Erwachen kommt dann spätestens in 2004, wenn nach den ersten Flügen sich die Reihen der Jährigen zu 80% gelichtet haben. Dann sucht man wieder alle möglichen Gründe wie z.B. Flugleiter, Wetter, falsche Richtung usw., aber den wirklichen Grund, nämlich das durch unzureichende Jüngflüge keine Auslese da war, den erkennen die Wenigsten. Deshalb ist es doch m.E. besser, der Verband führt die Jungtaubenmeisterschaft wieder ein, die RVen lehnen ihren Reiseplan wieder daran an und haben eine ordentliche Auslese.
Ich sehe die Meisterschaften nicht als als Meisterschaft für
"Profis" an, vielleicht auch deshalb, weil mir am Verkauf von Tauben nichts liegt. Dieses Profidenken kommt nämlich von denen die meinen mit ein paar guten Ergebnissen ihren Unterhalt mit Tauben verdienen zu können. Erst wenn die absolute Mehrzahl der Züchter erkannt haben, dass dies nicht der Fall ist, dann geht es mit unserem Hobby wieder aufwärts. Sollte dies nicht geschen, den werden Brieftaubenflüge in naher Zukunft nur noch unter den Reichen und Buchmachern möglich sein.
Wenn die Leute aber erkennen das das Hobby im Vordergrund steht, dann wird auch der Neid, der Zwist und das Vorteilsgesuche aufhören.

Soweit meine Meinung !!!, welche jetzt aber auch von den Andersdenkenden akzeptiert werden sollte.

Danke

FranzJosef
Mit Zitat antworten