Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 11.12.2003, 18:01
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: wir sind die Züchterbasis !!!!

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 11-12-03 um 19:04&nbsp;Uhr ()</font><p><br><font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 11-12-03 um 19:02*Uhr ()</font><p><br>Hallo Sportsfreund,

in fast jedem Beitrag liegt etwa Wahres, auch in Deinem.

In einem jedoch werde ich strikt widersprechen, nämlich in Deiner Meinung über die RegV.

Das was Du schreibst mag vielleicht für Eure geografische Situation passen, für unsere hier in Süddeutschland sind die RegV der Graus.

Warum?, weil wir im RegV 700 eine Ausdehnung in der Breite von 90 km und in der Länge von über 100 km haben. Und da konkurieren dann 380 reisende Schläge zusammen. Ein Unding hier gerechte Flüge auszuloben.

Da wird aus dem 80% Preisflieger bei nördlichen Winden in der Folgewoche bei südlichen Winden ein 5 % Preisflieger. Die Züchter die einigermassen in der Mitte sitzen haben die Tauben an und für sich immer recht ordendlich.

Leider war dieses Jahr bei 6 Flügel 5 mal eine nördliche Strömung. Wir als nördlichste RV fangen dann als 1. RV - Preis mit dem 356. regional an. Die Preisausbeute liegt dann bei ca. 15% für die RV.
Am 5. Regional - Flug hatten wir südliche Winde und alle, aber auch alle Schläge der südlichsten RV waren platt. Die gesamte RV macht dann bei ca. 1.100 ges. Tauben 42 Preise, die andere RV 7 Preise in der grossen Liste. Dann war auch dort grosses Wehklagen, da restlos alle Züchter welche von der südlichsten RV an der Meisterschaft oben waren sich dann in der Meisterschaftstabelle einfach nicht mehr wiederfanden.
So ist es einfach nicht möglich in einer Gemeinschaft untereinander zu konkurieren. Letztendlich wurde von unserer RV beschlossen im Jahre 2004 auf die überregionalen Meisterschaften zu verzichten und nur noch allein zu fliegen. ( einstimiger Beschluss !!!!! ) So ein Abstimmungseregebnis zeugt doch von Gemeinschaft und ich finde es super, dass die Züchter nicht irgendeine Meisterschaft als oberste Priorität haben sondern ausschliesschlich das Hobby in den Vordergrund stellen. Nicht nur bei uns sieht es so aus, auch in den angrenzenden RegV gibt sich ein ahnliches Bild.
Da hilft doch alles Schönreden nichts, da muss man einfach handeln und für die Gemeinschaft da sein.

Das mit den RegV mag in den Ballungsgebieten noch i.O. sein, bei uns auf dem Lande kannste die komplett vergessen.

Die Jungflügen möchte ich nicht nochmal diskutieren, da hast Du Deinen Standpunkt und ich eben meinen. Ich denk aber, dass wir beide damit leben können und müssen.

Nichts für ungut, Dir ein schönes Fest und gute Flüge in 2004 wünscht

FranzJosef
Mit Zitat antworten