Einzelnen Beitrag anzeigen
  #153  
Alt 03.05.2021, 19:05
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard

zurück
Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich denke das Lessing in den beiden letzten Beiträgen die Wahrheiten des Brieftaubensports klar auf den Tisch gelegt hat und in seinem letzten Satz "Doch können das jene die kaum noch ein Zukunft vor Augen haben?"...weist er auf das entscheidende Kriterium im deutschen Brieftaubensport hin...und man kann noch so Optimist sein...die Zeiger der Zeit in unserem Land stehen leider senkrecht nach unten.

Taubengruß
Alfred Weber

Hallo Sportfreunde,
ich sehe die Zukunft für den Taubensport nicht ganz so negativ, weil alles andere, als die demografische Keule, hausgemacht ist.
Der Brieftaubenverband hat einen Reformstau in allen Bereichen, ohnegleichen. Der ist m. E. völlig falsch aufgestellt.
S. a. Akr. Zukunft:. Es ist alles nicht mehr zeitgemäß . Organisation und Meisterschaften sowieso nicht.
Vielleicht hilft dem VB hier zukünftig sogar die Auswirkungen der Corona-Krise aus der Klemme.
Die Welt hat sich verändert. Die Menschen im Land sind in Vielzahl zu Hause, arbeiten zu Hause, gehen nicht mehr in die Stadt um zu leben und sich zu amüsieren. Braucht man zukünftig nicht mehr. Dafür gibt es dann www. und es kommt Amazon.
Gerade von den fitten Älteren könnten doch ein größerer Anteil zum Taubensport finden.
Aber wir müssen allen Taubeninteressenten ein attraktives Angebot machen.
1/3 mathematische Preislistenplatzierungen von den eingesetzten TBN auszuloben, wo Lage und Wind eine große Rolle spielen, wird da nicht mehr langen, so wie heute auch nicht.
Eine deutsche Peisliste ist das sportlich Ungerechteste was es gibt, weil sie rein auf Masse ausgerichtet ist und zu viele Verlierer (die nicht "ihre 33 % fliegen) zurück lässt.
(Stichwort: Hecht (Mst.) im Karpfenteich (kleine Bestände, voll Beruftstätige, junge Familien, Anfänger, reicht's?)
Das erinnert mich an Reinhard Olrogge aus NWM, der mich in der Reisesaison 19 fast an jedem Flugwochenende besuchte und lebhaftes Interesse für den Taubensport bekundete.
Zum Ende der Jungtaubenreise stellte er mir dann die entscheidende Frage:
"Günter, Du weißt ich hätte großes Interesse.
Sage mal, was kostet mich der Taubenspaß?"
"Na, ganz Billy Billig ist der Taubensport nicht. Aber im Moment halten viele auf und man kann günstig gebrauchte Schläge kaufen.
Manche Angehörigen verschenken die sogar. Meistens aber etwas weiter entfernt, im Rheinland.
Also das mit den Kosten war positiv geklärt und es kam die alles entscheidende Frage: was kann ich dafür im Taubensport gewinnen?
Als ich ihm kleinlaut darauf hin die 1. Seite der Endflug-Preisliste zeigte (und dazu die Aufstellung .Taube der Vorwoche mit wenigen Flugdaten in die Brieftaube), habe ich ihn nie wiedergesehen.
Ich habe es hier auch schon gesagt. Das ist für mich der entscheidende Knackpunkt.
In der heutigen, einzig auf Gewinn(er) ausgerichteten, globalisierten Welt, muß es etwas zu gewinnen geben (bares ist wahres)
mit Taubengruß
Günter W.
Mit Zitat antworten