Einzelnen Beitrag anzeigen
  #156  
Alt 04.05.2021, 23:17
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Blinzeln Meisterschaften mit Ass-Tauben.

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

es freut mich sehr, das hier am Stammtisch endlich jemand außer mir...einen sehr entscheidenden Satz kund tut, der von unseren Verantwortlichen leider seit Jahren unter den Tisch gekehrt wird.

Diesen Satz habe ich im Beitrag vom Konrad rot markiert.

Da kommt trotz massiv schwindenden Mitgliederzahlen doch immer wieder der Einwand...das die Preise erst ab 400 km 500 km 600 km und noch mehr Kilometer gerecht verteilt werden...den wahren Grund aber verschweigt man.
Von den dadurch immer höher werdenden Kosten für immer weniger Züchter ganz zu schweigen.
. . .
sorry, ich habe hier wegen der Übersichtlichkeit einiges weg genommen. . . .
Da gäbe es natürlich noch vieles aufzuzählen...aber ich hab eh schon wieder viel zu viel zu diesem Punkt geschrieben, den das wollen die "Spitzenzüchter" in Ihren Vereinigungen absolut nicht hören...den Sie wissen sehr genau was ein Lagevorteil im Brieftaubensport ist.
Taubengruß
Alfred Weber

Hallo Sportfreunde, danke Alfred Weber,
versteht mich richtig:
keiner will den deutschen Züchtern ihre, mal geliebte, mal gehasste, Drittelpreisliste wegnehmen.
Was ich aber für verzichtbar, weil unsportlich, halte, ist die nackte %-Vergleicherei zwischen den Züchtern.
Damit vergleicht man die Preisflugfähigkeit aller Reisetauben jedes Zü/Schlages mit der Preisflugfähigkeit seiner Mitkonkurrenten.
Nicht mehr, nicht weniger. Deshalb sollten wir zukünftig darauf verzichten, was nicht ausschließt, dass man sie für Verkaufsanzeigen durchaus verwenden kann.
Ich schlage Euch eine andere Zielrichtung vor:
Nicht mehr die gesamte Reisefähigkeit aller Tauben eines Schlages soll den züchterischen Erfolg bestimmen, sondern die Reisefähigkeit der einzelnen beste(n) Taube(n).
Die einzelne Taube ist der Star
(je weiter vorne in der Preisliste)
der Superstar (ist die Taube die am häufigsten nach vorne kommt).
Um die besten Tauben (D weit) rvergleichbar ermitteln zu können, müssen einige Spielregeln (D-weit gleich) festgelegt werden:
1.) gleiches Reisevorbereitungsprogramm (mind. 5 Vorflüge)
2.) gleiche Reisepläne (12 Flüge) davon
a) 2 Preisflüge RV (Saisonvorbereitung)
b) 10 Wertungspreisflüge
mit 100 Ass-P./Flug (bei 1.000 Tbn(< Tb. = Abschläge/ > = Zuschläge AssP).
Damit höchstmögliche Ass-Punkte: 1.000 Ass-P (10 Flüge)
sportlich interessant:
a) wie weit kommen deutsche Ass-Tauben auf dieser "Karriereleiter", in kürze, jemals auf allen 3 VB-Ebenen
b) bei den heutigen EDV-Möglichkeiten:
zahlreiche Auswertungen (auf allen 3 Ebenen) möglich:
z. B.: RVB: TOP 50, TOP 100: Tauben: V W, Züchter
VB: TOP 100, TOP-250, TOP 500: Tauben: V + W, Züchter
Stichwort: Nachhaltigkeit:
Ass-Tauben Tauben und ihre Züchter werden "unsterblich").
3) Einführung von Jokern (mind. 1/Tb/Jahr) (Wert: 90 AssP)
("Tauben sind keine Maschinen", und auch wegen Peta)
Willst Du immer noch das (heutige) deutsche "Schwanzpreis-Championat" und jede Woche nur 50 %/Preisefliegen?
Kommt, macht mit und schließt Euch (mir) an.
Günter W.
"5 vor 12"
Mit Zitat antworten