Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.07.2009, 09:19
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was sind die Meisterschaften wert?

Hallo Sportfreunde,

seit einiger Zeit beschäftigt mich wieder einmal die Frage, was die RV Meisterschaften in den verschiedenen Regionen für Wertigkeiten haben?

Kann man überhaupt Brieftaubenhochburgen wie zum Beispiel das Ruhrgebiet wo es noch RVen mit 80 reisenden Schlägen, die (für unsere Verhältnisse hier) auf engstem Raume konkurrieren, mit RVen wie unserer wo zu Anfang 20 reisende Schläge auf einer Länge von 30 km Luftlinie miteinander konkurrieren, vergleichen?

Welche Meisterschaft hat Eurer Meinung nach eine höhere Wertigkeit?

Von den Regionalverbänden will ich gar nicht erst anfangen zu diskutieren, da sind die regionalen Gegebenheiten noch um ein Vielfaches "schlimmer"!

Kann man in diesem Zusammenhang innerhalb des deutschen Verbandes überhaupt noch von einem einigermaßen gerechten Meisterschaftssystem, die Verbandsmeisterschaft betreffend sprechen? Ich glaube nicht!

Ich habe heute in den frühen Morgenstunden einen anderen Thread gelesen, indem es u.a. auch um die Vergabebedingungen bzw. Meisterschaftsmodi ging...
U.a. war hier ein für mich sehr guter Vorschlag, zu lesen, welcher zum Inhalt hatte den AS-Punktemodus ganz aus dem Reglement zu streichen!

Warum?

Ganz einfach, Züchter X fliegt beispielsweise einen 20. Konkurs auf einem 500er in einem sehr starken Regionalverband gegen z.B. 14000
gesetzten Tauben, die wie gesagt auf engem Raum miteinander konkurrieren, dieser 20. Konkurs ist punktemäßig mehr wehrt, als ein 5. Konkurs in einem sehr "schwachen" Regionalverband den eine Taube von Züchter Y erringen konnte!

Ist das Eurer Meinung nach, wenn man alle Parameter (wie z.B. geographische Lage und Enge oder Weite des RegV. usw...) mit einbezieht gerecht?

Ich könnte mir vorstellen, daß es hier im Taubenbiaffra auch den einen oder anderen Spitzenschlag gibt, der bei Abschaffung des Punktemodus auf Verbandsebene mit vorne dabei sein könnte, was dieser unserer Region sicherlich einmal gut tun würde!

Wie denkt Ihr darüber?

Glaubt mir bitte, daß ich diese Zeilen nicht schreibe weil wir heuer ein gutes Jahr haben, mitnichten!
Aber als ehemaliger RV Vorsitzender der immer versucht hat die Reisepläne und Meisterschaften oder auch die Transportgemeinschaften so fair zu gestalten wie eben möglich, mache ich mir hierüber schon so meine Gedanken.
Für mich persönlich ist es jedes Jahr das Ziel auf RV-ebene so weit oben mitzuspielen wie möglich, dafür wird alles getan was nötig ist, wenn das Ziel dann eintritt bin ich mehr als zufrieden!
Andere tun aber mehr, wollen auch mal ganz oben mit dabei sein, was ich auch verstehe, aber dafür müßten m.E. gerechtere Bedingungen geschaffen werden...!

Ein schwieriges Thema, ich weiß das schon, aber ich denke es lohnt auf jeden Fall sich hierüber einmal Gedanken zu machen, auch hinsichtlich auf den Fortbestand des Brieftaubensports in unseren Breiten, eben dem Taubenbiaffra

Leider bin ich vom eigentlichen Thema "Wertigkeit" der Meisterschaften abgedriftet, aber das ist eben so wenn man sich Gedanken macht, da schließt sich Eins ins Andere.

Bin gespannt auf Eure Meinungen und verbleibe
Mit Zitat antworten