Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 15.03.2004, 15:09
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das ideale Meisterschaftssytem!?

hallo jörg,
verschiedene aspekte deines beitrages hatte ich versucht in meinem beitrag schon abzuarbeiten. vermutlich hast du meine etwas lang geratene stellungnahme nicht gelesen.

ist aber nicht schlimm. mit dem argument maurermeister kannst du eigentlich bei jedem neuen system, das du einführen willst argumentieren. auch bei deinem system der benannten. nach ein paar flügen weisst du wer die punktelieferanten sind und mehr müsstest du auch nicht mehr setzen.

aber das bringt uns in der eigentlichen diskussion nicht nach vorne. ich gebe dir recht mit dem argument kilometer. auch hier hatte ich h.berger bereits vorgeschlagen, dass man dies berücksichtigen könnte. ein 1.konkurs auf 200 km gegen 1200 tauben, ein 1. konkurs auf 500 km gegen 5000 tauben (möchte den unterschied mal verdoppelt darstellen, konkurrenz und entfernung)ist einfach ein unterschied und sollte in ein faires meisterschaftssystem einfliessen.

Ich hatte in unserer RV den vorschlag gemacht, preise und as-pkt in die meisterschaft gleichwertig einfliessen zu lassen (bsp.geflogener preis=100 pkt., 1.konk=100 pkt.), die kilometer aber nur so dosiert zu berücksichtigen, dass die meisterschaft nicht nach dem motto die 5 besten zuviel beeinflusst wird. dann hätten wir zumindest 3 kriterien berücksichtigt, die die gesamtleistung (preis, schnelligkeit, entfernung) einer taube wiederspiegelt.

das mit den schnellen tauben ist eine entwicklung, die nicht mehr aufzuhalten ist. klar bleiben die schnellen auf "krummen" flügen schnell aus, aber diese erfahrung hat jeder schon gemacht und trotzdem ist das oberste zuchtziel immer schnellere tauben zu züchten.

viele grüsse
j.b.
Mit Zitat antworten