Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 19.10.2019, 22:23
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Das habe ich erwartet .....

Es soll ja Menschen geben die alles wissen, vor allem alles besser. Oft legen die gleich los mit ihrem Wissen oder Besserwissen ohne die Frage zu beantworten!
Es war nicht die Frage danach wie ein Flügel sein soll, die Frage war ob ich in einem Flügel lesen/sehen kann wie das Jahr einer Taube von Mauser zu Mauser verlaufen ist.
Hat die Taube Probleme in der Zucht, auf den Flügen gehabt, sind Mängel im Wachstum zu erkennen die auf eine weniger gute Unterbringung oder auch mangelhafte Versorgung zurück zu führen sind!?
Ob kurz, lang, rund oder scharf und spitz, spielt dabei keine Rolle und soll auch nicht das Thema sein.
Im Flügel lesen war das Thema, nicht irgendeine Theorie mit Zollstock o.ä.
Mein Lehrer hätte gesagt "Thema verfehlt , 6, setzen!"
Gut, was kann ich im Flügel sehen und hilft es mir bei der Auswahl meiner Tauben für die kommende Saison?
Worauf sollte ich achten wenn ich mir neue Tauben zulege ?
Nehmen wir zunächst die Tauben für die Zucht, daraus sollen ja unsere "Asse" der kommenden Jahre gezüchtet werden.
Diese waren im vergangenen Jahr bereits früh gepaart und haben 3/4 Bruten Jungtauben selbst aufgezogen. In der Regel werden ab der 2. Zucht die ersten Handschwingen der 1. Ordnung gemausert.
Bei guter Vorbereitung und Versorgung dürften hier keine oder nur wenige Zeichen im Gefieder sichtbar sein. Auch die Jungtauben müssen im Federwerk insgesamt keine Schäden im ersten Gefieder zeigen. Unter "Schäden" verstehe ich Spliss, dünne ausgefranste Federn im Flügel und/oder Deckgefieder!
Nun kann das vielerlei Gründe haben, mangelhafte Mineralversorgung, einseitige Fütterung oder einfach fehlende Vitalität im Bestand bzw bei Einzeltieren. Auch spielt der Schlag , die Anzahl der Tauben eine Rolle. Herrscht Stress bedingt durch zu hoher Bedatzdichte? Wurden die Tauben nach "Gefühl" oder besonderen Überlegungen gepaart, sind es Paare oder nur Zweckgemeinschaften um Jungtiere zum Erhalt der Population aufzuziehen?
Ich denke diese konkreten Fragestellungen gehen weit über alle Theorien hinaus und sollten jeden aufmerksamen Züchter beschäftigen. Gibt es hier im Forum Züchter die über Ansichten und Erfahrungen berichten können oder wollen?
Können wir im Flügel lesen !? Worauf schaut Ihr wenn es um das Federwerk geht!?
LG
Mit Zitat antworten