Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.06.2013, 15:53
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Michael,

im "internen Bereich" auf der Homepage des Verbandes gibt es für die Flugleiter ein Tool, wo alle eingetragenen Flüge des Wochenendes mit Auflassort, Datum, Anzahl der Tauben, Kontaktdaten des Flugleiters, etc. verzeichnet sind. Dies setzt natürlich voraus, dass die betreffenden Kollegen diese Flüge korrekt einpflegen und aktualisieren, wenn sich etwas ändert (Auflasstag, -ort usw.).
Man hat dort auch die Möglichkeit, sich die alle Flüge bis max. 50 km Entfernung vom eigenen Auflassplatz anzuzeigen, um die Auflässe mit den Kollegen zu besprechen. Ebenso kann man recherchieren, wo über diese 50 km hinaus noch Tauben stehen, die den eigenen in die Quere kommen könnten.
Bei der Vielzahl der Flüge an einem Wochenende ist es natürlich unheimlich schwierig und gleicht meiner Meinung nach einer Lotterie, dass die eigenen Tauben ohne Fremdkontakt nach Hause fliegen können. Wir z.B. reisen aus dem Weserbergland Richtung Süden (RegV. 258). Da kommen aus Frankreich und dem Süd-Westen die Tauben die Richtung Hessen, Thüringen usw. fliegen müssen. Aus dem Süd-Osten kommen die Ruhrgebietstauben in riesigen Zahlen (teils 10tausende), aus dem Südwesten Tauben die in den Bayrischen Wald müssen, aus dem Nordwesten Tauben in Richtung Südost usw. usf. Je weiter wir Richtung Süden kommen, umso größer die Gefahr der Schwarmkollisionen.
Ich persönlich kann da nur den RegV. 252 nördlich von uns "beneiden", die Richtung Osten spielen und ggf. mal Gegenverkehr haben (der aber nichts ausmacht) oder ein Paar Tauben die nach Meck-Pomm. müssen.
Auflässe ausländischer Tauben sind auch so eine Sache. Ich weiss nicht, ob bzw. wo die angezeigt werden.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten