Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 11.09.2019, 05:07
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Frank, Michael und Christian,

die Tauben sind gegen Pocken mittels Spritze geimpft worden. Ich war mit der Taube nochmals bei meiner Tierärztin, die mit einer Nadel die Pocke? geöffnet hat. Dabei ist Blut ausgetreten, welches für die Ärztin der Hinweis war, dass es keine Pocke ist. Bei einer Pocke wäre eine entzündliche, milchige Masse ausgetreten. Außerdem spricht gegen eine Pocke, dass es nur eine einzelne ist. In der Regel treten die immer zur gleichen Zeit mehrfach auf. So ihre Diagnose.
Sie hat mir zu einer weiteren Überprüfung geraten, und eine Einzelunterbringung für nicht nötig gehalten.

Christian, deine Jodmethode werde ich auch zusätzlich beim Abwarten auf Besserung übernehmen. Dieses war früher, als die Tauben noch nicht geimpft wurden, eine hilfreiche Behandlung. Hatte ich schon vergessen.

Zu der Folikelmethode sagte mit die TÄ, dass man dabei jede Taube etwa 10 Tage nach der Impfung darauf untersuchen muss, ob am Bein eine Pocke aufgegangen ist. Sollte dieses nicht der Fall sein, hat die Impfung nicht funktioniert, und die Taube ist nicht geschützt.
Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten