Thema: Aquarium
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.12.2019, 08:33
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Ich berate dich gerne.

Hallo Michael,
so eine schnelle Reaktion habe ich nicht erwartet. Dafür sage ich Danke!


Ich habe ein Juwel RIO Led 180 Liter mit noch laufender Garantie bekommen. Das Becken ist mit einem Innenfilter/Heizung und Unterschrank ausgestattet.
Einrichtungsmäßig habe ich eine Düngeschicht für Pflanzen, Kies und Steine/Wurzeln/Pflanzen eingebracht. Das Becken läuft heute 3 Tage im Anlaufmodus. Das Wasser ist nach diesen 3 Tagen glasklar, und beträgt
25 Grad mit geringen Schwankungen nach oben/unten. Aber nie über 26 bzw. unter 24 Grad. Wenn ich nach etwa 2 Wochen (??) die ersten Fische einsetze, soll es später ein Gesellschaftsaquarium werden. Über die Fischarten habe ich mir noch nicht so viel Gedanken gemacht, aber ein Schwarm rote Neon ist Pflicht. Dazu kommen dann passende Fische, die in einem Buch empfohlen werden.
In diesem Buch steht auch u. a., dass das Wasser wöchentlich zu einem Drittel ausgetauscht werden muss.
Frage: Hat das auch schon für die Anlaufphase Gültigkeit?
Kann ich das auch so übernehmen, als wenn in der Taubenzucht gesagt wird, die Schläge müssen täglich gereinigt werden.
Ich frage deshalb, weil ich mir vorstellen kann, dass so ein 60 Liter Wechsel nicht die angenehmste Beschäftigung ist. Wenn das Wasser nicht mehr glasklar ist, stellt sich die Frage natürlich nicht.


Du kannst Dir mit den Antworten alle Zeit der Welt lassen.
Vielleicht wenn, ein Vorschlag von Dir, rote Neon mit ????????????????.


Michael, ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfels und ein glückliches, erfolgreiches Jahr 2020


Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten