Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 28.09.2019, 23:46
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard

=Alfred Weber;187313]Hallo Günter,

hallo großer weiser Mann, lass uns bitte hier life weiter diskutieren:
genau durch diese, eigentlich sinnlosen Diskussionen um Meisterschaften und Reisepläne in den letzten 30 Jahren, entfernt sich der heutige Taubensport immer mehr vom Feierabendhobby Grundgedanken.
30 Jahre ist das noch lange nicht her, als A. Fitzner zur Neuordnung der Wettbewerbsbedingungen im (Bt)VB aufrief, nämlich 2007 auf dem Sonderparteitag in Salzuflen (oder in der Nähe).
Seitdem hat der VB uns so einiges angeboten und auf der Mitgliedervers. von den RVB absegnen lassen. Alles in Richtung "Benennen", mit der Absicht mehr Gerechtigkeit zwischen groß und klein, Profi und Hobbyzüchter zu schaffen.
Sinnlose Diskussionen waren das bei weitem nicht.
Heute gibt es das www (und uns in den Foren). Das hat den großen Vorteil, das alles (Gute und auch Schlechte) innerhalb kürzester Zeit "life" rund durch alle deutschen Gaue geht
.Nicht verzagen:" wir schaffen das". Der VB als Dachverband (muß) das alles lesen. Ob und was er daraus macht, liegt in seiner Entscheidung.
Das war schon in meiner (Tauben)Jugend (ein wahrer) Spruch:
Der Brieftaubenverband ist kein Karnickelzuchtverein oder mit dem Schönheitstaubenverein vergleichbar.

Da werden am laufenden Band irgend welche Meisterschaften ausgelobt, um es möglichst allen Beteiligten in irgend einer Weise schmackhaft zu machen und so kommt es immer mehr zur Zerrissenheit unter den Züchtern usw. und mir ist es müßig…immer über den gleichen Schmarrn zu diskutieren.
Ich glaube schon länger nicht mehr, aber ich glaube nicht, dass die Auslobung diverser VB-Meisterschaften auch nur im Entferntesten zur Zerissenheit unter den Züchtern beiträgt.
In der Praxis macht jeder sein VB-Kreuz an seinen vermeintlich besten Tauben, wohl wissend, dass diese benannten Tauben, bei mindestens 75% der Züchter, nicht gut genug dafür sind.
Aber, wie heisst es dazu: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Warum reisen alle RVen 12 bis 14 Flüge um dann eine Teilmeisterschaft der letzten 5 Flüge mit vorgeschriebenen Kilometern zur höchst dekorierten Meisterschaft in unserem Verband zu machen und Du lieber Günter lobst diese Meisterschaft noch in den höchsten Tönen.
Die heutige VB-Meisterschaften (auf den 3 VB-Ebenen RV, RVB, VB) ist das, was bisher nach der Bekanntgabe von A... Fitzner von "5 vor 12" im Jahre 2007 herausgekommen ist (Frage: weiß 1, was aus dem verdienstvollen A. Fitzner geworden ist?). Was noch nicht ist, kann aber (mit unserer Mithilfe) noch werden. Meine Bitte: Strengt Euch an.
Mir sollte ein einziger mal schlüßig erkären, warum die damalige Deutsche Meisterschaft mit 10 Flügen 8 benannten davon die 4 besten bei vertretbaren vorgeschriebenen Kilometern abgeschafft wurde? usw. und mit jeder neuen oder umgeänderten Meisterschaft wurden die Grundfesten dieses Hobbys immer weiter zerfledert und zerfleischt.
Dazu dann die Flexibilisierung mit den angesetzten Flugtagen und der Todesbrei für diesen Sport war angerührt.
AlleBeschlüsse, Änderunen sind Satrzungsbeschlüsse, die demokratischen Beschlüssen unterlagen/-liegen.
Naja…jeder so wie er will…und darum haben wir das in unserem Verband, in den RegVerbänden, Fluggemeinschaften und RVen was wir haben…Zerrissenheit von vorne bis hinten und immer mehr kehren diesem einst so wunderschönem Sport den Rücken….und darüber sich noch sinnlos den Mund und die Finger wund zu reden oder schreiben…das lieber Günter muß ich nicht mehr haben. Das praktizieren wir nun schon seit 30ig Jahren und jeder kann sehen wohin die Zukunftsausrichtung geführt hat und weiter führen wird…zur vollen Demontage des Taubensports.
Ich wiederhole mich: Ich glaube nicht, dass wegen der jetzt schon einige Jahre gültigen VB-Meisterschaftsbestimmungen auch nur 1 Sportfrund dem, wie Du Alfred sagst:. . . diesem einst so wunderschönen Sport den Rücken(ge) kehrt (hat) . . . .
Die Probleme liegenm. E. schon tiefer, nämlich weil der VB zu viele kleine RV'n mit deutlich unter 30 Schlägen am Leben hält und darin sich die (großen) Meisterschläge wie die Hechte im Karpfenteich verhalten und die kleinen Fische (Züchter) (%tual mit >50 % - 80%) (quasi) auffressen und sich auf den Jungtaubenreisen unsportlich verhalten mit den verdunkelt/erhellt gehaltenen und 1/2-Jährigen
.
Taubengruß .

Alfred Weber und Günter W.

PS: Günter…den Supergau und das daraus resultierende Ergebnis, was Dich ja besonders interessiert, kannst Du unter nachfolgendem Link in den letzten Beiträgen lesen
http://www.brieftaubenweber.de/Live%...uli%202019.htm[/QUOTE]
Mit Zitat antworten