Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 29.09.2019, 22:57
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard Gedanken zu einer besseren Jungtierreise.den Teufelskreis zu durchbrechen

Zitat:
Zitat von Austria Beitrag anzeigen
Werter Günter W.! Werter Austria!
Zum besseren Vderständnis antworte ich Ihnen gleich hier, in Ihrem Text.
Es reicht mir jetzt! Kein Züchter verhält sich bei der Jungtaubenreise unsportlich, weil er verdunkelt oder belichtet und Winterzucht betreibt. Keiner.
Wer sich nichtausgleichbare signifikante Wettflugvorteile mit einem vollen Flügel verschafft, handelt- für mich - unsportlich.

Unsportlich sind die Unterstellungen von Ignoranten wie sie einer sind, welcher mit nackigen Jungtauben gegen Tiere im vollen Federkleid antreten und über deren Züchter herzieht.
Was ist daran unsportlich, wenn ich mit meinen natürlich mausernden Jungtauben, um Ihnen Ihre Preise- % zu verderben, nur zu Trainingszwecken reise?

Keiner schimpft bei den Alttaubenreise über die Witwerschaft, obwohl diese der Nestmethode überlegen ist.
Das ist nicht das Thema.Aber aAuch das ist im heutigen Taubensport ein heißes Eisen: Sie behauten das eine, PETA das andere: Witwerschaft ist Tierquälerei.

Aber auf der Jungtaubenreise wird drauflos gepoltert, weil man selber die Entwicklung verschlafen hat oder vorsätzlich ignoriert.
Ich habe keine Schlafstörungen, nur weil ich meistens spät abends schreibe.

Die Jungtierreisemethoden sind seit 30 Jahren bekannt und jeder Belgier oder Holländer würde nie auf die Idee kommen, seine Jungtauben in voller Mauser zu spielen.
Sag ich doch. Wir brauchen entweder 2 Preislisten, je 1 für jede Abt..
Oder aber wir (die Mehrheit?) fliegen, wieschon imme( nach Einführung von Tipes), zu Trainingzwecken mit, solange die Mauser und der Veranstalter das zuläßt.
Ihnen sollte endlich einmal ein Licht aufgehen, insbesondere im Jungtaubenschlag!
Und wenn sie dieses nicht schaffen, schicken sie Trainingstauben aber unterlassen ihre bösartigen Unterstellungen gegenüber Züchter, welche sich mehr Mühe beim Jungtaubenspiel machen als andere.
Was hat Ihnenda mehr Mühe gemacht? Bleibt das Rollo nicht die ganze Zeit über unten. Ich habe keine Ahnung.

Sie verlangen ein faires und gerechtes Jungtaubenspiel. Dann müssen sie etwas dafür tun und zwar danach trachten, dass ihre Jungtauben voll in den Federn sitzen, gut trainiert und gesund sind. Dann haben auch ihre Jungen eine faire Chance Preis zu fliegen.
Diesbezügliche Ratschläge von einem "Verdunkler" sind für mich Hohn und Spott. Ich lege 0-Wert auf Preise auf der Jungtaubenreise .Auch Ich sehe es gerne, wie alle mir bekannten Meisterschläge, wenn sie auch mal in der Spitze kommen. Aber auch das ist "ohne Gewähr", im Taubensport.
Das muß ich schon zugeben: ich habe auch deswegen einen größeren Reisetaubenbestand (über Winter).

MfG
Werter Austria,
das soll mein Schlußwort in dieser Sache sein:
Wir sollten die Jungtaubenreise wieder zu dem machen, was sie früher 1 x war:
1.) mehr im Sinne Gonschior (wenigere, gesunde, viel (18 x) in der RV trainierte Tauben ) und weniger im Sinne anspruchsvolles Sportprogramm mit zu vielen (> 5), zu weiten (> 300km), RV-übergreifenden FG-Preisflügen.
2.) die Meister halten sich etwas zurück und gönnen den weniger gut reisenden Schlägen ihre "Ihnen zustehenden %te".
(ich weiß, das ist viel verlangt: in nicht wenigen Verkaufsanzeigen, sind die 1. Konkurse bis zur Hälfte von (verdunkelten) Jungtauben errungen.
Mit sportlichen Grüßen
Günter
Mit Zitat antworten