Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 29.12.2022, 11:12
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Danke Sascha,
in den meisten Punkten stimme ich voll mit dir überein. Einzig bei den Aussagen zu den Entfernungen habe ich einen etwas anderen Ansatz. Es sind nicht nur die km, es sind vorrangig die Stunden welche die Tauben fliegen müssen um die Strecken zu bewältigen. Hier kommen auch noch die Bedingungen bzgl. einer Reiseroute in Betracht und was die Topographie betrifft. Auch die Anzahl der aufgelassenen Tauben spielt eine Rolle, speziell wenn es um das Zielgebiet geht. Aus einer guten Zuchtlinie werden allen Anforderungen entsprechende Nachzuchten fallen, die sich allerdings in ihren körperlichen Anlagen unterscheiden können. Denke da an überwiegend Kopf- oder Rückenwind, Flach- oder Bergland. Und genau hier liegt das Problem, wenn „neue“ Tauben gesucht werden, schauen die Züchter nur auf die Abstammungen und nicht auf die Ergebnisse der Tauben bzgl. „Ihrer“ Reiserouten! Über die vielen Jahre, die ich mit Tauben zu tun hatte, ist mir aufgefallen, es gibt Typen die für gewisse Richtungen tauglich sind, auf anderen eher nicht! Mit der Selektion über die Reise bleiben je nach Reiseroute entsprechend den Bedingungen unterschiedliche Typen die genetisch jedoch ähnlich sind und dennoch sehr unterschiedlich sein können.
Genau hier heißt es aufpassen und eine Neueinführung am besten vor Ort beim Züchter aussuchen!
LG


Sudhoff van Beers hatten mal Wouters bei Klostermann/Unna und Richter/Dortmund (spielten OST/SÜD-OST) geholt wie sie mir erzählten, für die westliche Richtung waren sie zu langsam darum mussten sie woanders neue holen, nur ein Beispiel!

Guten Rutsch Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten