Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 13.11.2018, 07:03
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sehe ich anders

Zitat:
Zitat von Tauben1977 Beitrag anzeigen

diese Argumente SO-Tauben oder SW-Tauben sind doch an den Haaren herbeigezogen.

Moin,
nach mittlerweile 27 Jahren Ostrichtung sehe ich das nicht ganz so. Die Erfahrung hat gezeigt,dass tatsächlich Tauben,die jahrzehntelang auf West/Südwest ausgelesen wurden im Großen und Ganzen mit der Ostrichtung deutlich mehr Schwierigkeiten haben als umgekehrt. Es sind auch körperliche Unterschiede festzustellen.
Wenn etwas aus Belgien/Holland sich durchsetzt,sind es zumeist Tauben,die dort große Mittelstrecke bis kleine Weitstrecke geflogen haben,vielleicht muss man das also etwas differenzieren.
Das sind halt Erfahrungswerte,die man hier gemacht hat.Die kann man nicht wegleugnen. Viele haben auf dem Osten mit reinen Vitesse-Tauben aus Belgien ihr Glück versucht. Die Allermeisten sind krachend gescheitert wenn es nicht gerade reine Jungtaubenspieler waren.

Mir geht es dabei nicht um die berühmten Ausnahmen,sondern um das generelle Reisen mit Südwesttauben auf der Ostrichtung.

Sportlich ist sicherlich der Osten die fairste Richtung weil die Tauben hier meistens gegen den Wind arbeiten müssen. Tierschutzrechtlich würde ich den Westen/Südwesten vorziehen,da diese Richtung den Tauben meistens eine Windunterstützung liefert.

Aber aus jeder Richtung kann es murksige Flüge geben,wenn menschliche Fehler beim Auflass passieren. Es ist ja egal ob die Tauben vom Osten,Südosten,Süden,Südwesten oder Westen in ein Gewittergebiet geworfen werden..........weg ist weg.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten