Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 18.10.2014, 06:32
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Thomas,

weil dein Beitrag so lang ist zitiere ich ihn mal nicht. Aber er enthält wirklich ganz viel richtiges.
Der Verkauf von Tauben über das Internet ist doch Fluch und Segen zugleich. Einerseits kann ich als interessierter Züchter an Tauben herankommen, an die ich sonst vielleicht nie herangekommen wäre, ich kann Zuchtwege und Leistungen der anbietenden Züchter verfolgen, kann hier und da ein Schnäppchen machen usw. Das ist sehr positiv.
Andererseits bleibt durch den Internet-Verkauf auch viel auf der Strecke. V.a. die Tatsache, dass ich bei der Taube keine Handbeurteilung vornehmen kann. Dann auch oft der persönliche Kontakt zum Verkäufer und ich muss mir manchmal auch die Mühe machen, mich zu informieren.

Wenn ich Tauben kaufen möchte, um meinen Bestand zu verstärken - und zwar so zu verstärken, dass ich mit den Neuzugängen auch gezielt züchten kann, dann brauche ich mehr als die Information darüber, was der Vater einer Taube geflogen hat oder die Mutter oder was sie in der Zucht geleistet hat. Ich benötige einen Überblick über die gesamte Familie. Ich muss auch wissen wie der abgebende Züchter reist, wo er reist, in welcher Lage er reist, in welcher Konkurrenz und was er für einen Aufwand mit seinen Tauben betreibt. Es gibt so viele Faktoren, die man beachten kann und die man auch beachten sollte.

Ich kaufe persönlich kaum noch Tauben über das Internet, weil ich die Tiere, die mich interessieren, vorher in der Hand gehabt haben will. Sie müssen mir einfach zusagen. Und ich muss einen "Draht" zu dem Züchter haben, der sie abgibt. Und dann interessiert mich auch immer die Lage und die Konkurrenz dieses Züchters. Schaut man sich Preislisten und Konkurrenzen einmal genauer an, dann sind doch 3/4 dieser erfolgreichen Züchter in ihrer RV oder in ihrer FG oder wo auch immer in einer Randlage - in jedem Fall in einer etwas besonderen Lage. Sie liegen ganz vorne oder haben die längste Vermessung oder liegen auf einer Seite (meistens der windabgewandten Seite) der RV. Das macht Erfolge manchmal einfacher und leichter. Trotzdem brauchen sie natürlich gute Tauben. Aber Tauben solcher Züchter wären für mich nicht unbedingt interessant. Genauso wenig, wie für mich Tauben interessant wären, die von ihrem Züchter sehr oft trainiert werden, die unter ganz anderen Bedinungen geführt werden, wie unsere Tauben usw. Es gibt so vieles was für einen Taubenkäufer eine Rolle spielen kann, wenn man einfach nur versuchen will, seine Chancen in der Lotterie auf eine gute Taube ein bißchen zu erhöhen.

Zurück zum Thema: warum kaufen Sportfreunde Tauben bestimmter "Rassen" eher, als Nachzucht aus Leistungstieren ohne "Namen"? Weil sie sich die Arbeit nicht machen und sich die von mir oben als Beispiel genannten Informationen einholen. Weil sie denken: es gibt so viele, die mit "Prange-Tauben" gut fliegen - da nehme ich die besser auch....v.a. wenn die Eltern oder die Großeltern noch in irgendeiner Form Leistungstiere waren. Und das ist ja auch vernünftig so. Denn die "Prange-Tauben" - oder auch anderen bekannte "Rassen" - sind nicht einfach durch Zufall bekannt geworden, sondern weil sich vermehrt Tauben aus diesen Familien als Leistungstauben herausgestellt haben. Heremans, Prange, Vandenabeele...früher Janssen oder van Loon.....von den Tauben spricht man oder sprach man, weil sie vermehrt Leistungstiere hervorbrachten. Und wenn ich Tauben ohne großen Aufwand kaufe bei einem Schlag, der gute Leistungen erbringt, dann erhöhe ich vielleicht meine Chancen in der Lotterie dadurch ein bißchen, dass ich auf diese "Rassen" zurückgreife.

Ein Letztes: Dirk de Beer sagte letztens zu mir auf seiner Versteigerung, dass es allgemein schwieriger geworden ist, Tauben zu verkaufen. Der große Boom, das sieht man ja auch an vielen Auktionen im Internet, ist vorbei. Trotzdem gibt es noch recht viele Sportfreunde, die sagen: Ich hab jetzt gut geflogen, warum fragt bloß niemand nach meinen Tauben und will sie kaufen? Das hat mit dem zurückgehenden Boom ein wenig zu tun. Und damit, dass die Züchter vorsichtiger geworden sind beim Taubenkauf. Es wird - zumindest von einer ordentlichen Anzahl Züchter - nicht mehr jede Taube gekauft, nur weil der Vater mal 7.AS.-Vogel oder was anderes im Regionalverband war. Denn seien wir doch mal ehrlich: wenn man mal zurückblickt - was ist aus den ganzen AS-Vögeln auf Bundes- oder Regionalverbandsebene denn geworden? Wieviele davon haben sich in den letzten 10 Jahren als Vererber herausgestellt und ihre Züchter auch in der Zucht voran gebracht? Von wievielen davon liest man heute überhaupt noch? Es sind doch kaum welche....und das ist ein gutes Beispiel dafür wie schwer es ist hervorragende Zuchttauben zu finden. Es ist unglaublich schwer. Aus diesem Grund ist eben Taubenkauf auch eine Sache, bei der man Glück und Geschick haben muss.....und es ist mit Aufwand verbunden, wenn man eine erfolgreiche Basis legen will für seinen Zuchtbestand.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten