Thema: Farbvererbung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 01.04.2020, 13:16
FreWa FreWa ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2006
Ort: Pirmasens
Beiträge: 35
Standard

Hallo Klaus,

eigentlich möchte ich hier kein Fass aufmachen, weil es auch nicht unbedingt zur Ausgangsfrage gehört. Schecken sind für mich die Zwischenstufe von Einfarbig und weiß (ohne Farbe), also intermediär. Natürlich gibt es bei den Scheckungsfaktoren von Rassetauben Ausnahmen, aber die können wir bei den Brieftauben eigentlich vergessen. Mischungen zwischen Schimmel und Scheckung erschweren zusätzlich die Erkennung.

Hier für mich zu diesem Thema nun meine Sichtweise, die ich auch nicht mehr weiter erörtern werde.
Der intermediäre Erbgang: Meistens vererben Schecken in der Regel auch dominant gegenüber anderer Farben. Wichtig ist, die Farbe ist bei den Ausgangstieren vertreten oder nicht, eine Spalterbigkeit gibt es hier nicht.

Der wohl bekannteste Faktor ist hier die Schimmelfarbe, welcher dominant intermediär vererbt. Hier gibt es oft die Mischung zwischen Schimmel, Tigern (einem weiteren Schimmelfaktor) und auch Schecken. Oft können die Ausgangstiere hier nicht genau zugeordnet werden. Aber von allen gibt es keine Träger, also für diesen Faktor spalterbige Tiere. In der Praxis: Wenn dennoch aus „fast“ unifarbigen Tieren Schecken oder Schimmel fallen, dann ist es vielleicht der weiße Zeh oder eine weiße Feder, die einen Hinweis für den Schimmel- oder Scheckungsfaktor gibt.

Wer sich weiter mit diesem Erbgang beschäftigen will, dem wünsche ich viel Erfolg.

Viele Grüße
Fred Wagner
Mit Zitat antworten