Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 20.02.2009, 10:03
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Ich würde dir das Wieden-System vorschlagen (1 Zähler pro x Tauben) mit den besten Tauben über alle Flüge (minus x Streichergebnisse). Die Gründe habe ich oben schon genannt.
Unsere Nachbar-RV Friedrichsdorf-Senne macht das seit 2 Jahren und die Resonanz ist, zumindest was ich gehört habe, gut. Die Untergrenze ist bei ihnen aber noch recht hoch: 4 Zähler bis 45 Tauben, danach 1 Zähler mehr je 9 (glaube ich) angefangene Tauben.
Hallo Dennis!

Das Wieden-System ist ok. Wir praktizieren es in unserer RV seit mehreren Jahren. Allerdings fordert es nach dem damaligen Vorschlag von Herbert Wieden, dass bei einem Züchter, der mit 30 Tauben an den Start geht, am Ende die 3 besten Tauben zählen. 3 Tauben erscheinen mir in Bezug auf eine Meisterschaft dann doch zu wenig. Will sagen: dieser Züchter braucht nur 10 % gute Tauben. Das erscheint mir zu wenig. 15-20 % sollten es schon sein. Bei 20% wären das für einen Züchter mit 20 Tauben 4 Zähler, für einen Züchter mit 30 Tauben 6 Zähler, für einen Züchter mit 40 Tauben 8 Zähler usw. Das würde wirklich auch die Stärke eines Schlages dann deutlich widerspiegeln.

Gruß Mime
Mit Zitat antworten