Thema: Doxycyclin-T
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 18.12.2019, 07:16
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von D_O Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage und bräuchte bitte eure Expertentipps.'


Es gibt das Medikament Doxycyclin-T für Tauben (Medikament für Brieftauben, in Pulver- oder Kapselform). Ich habe in diversen Büchern gelesen, dass es hilfreicht ist in Sachen Salmonellenbekämpfung.
Meine Frage wäre, ob man das Medikament auch ZUR VORSORGE (sozusagen als Prävention, um Krankheiten zu verhindern) nutzen kann?

Danke vorab!

LG

Guten Morgen,
zur Vorsorge sollte man gar kein Medikament nutzen. Denn das funktioniert nicht. Entweder ist eine Taube krank, dann muss sie vielleicht Medizin haben und die verschreibt dein Tierarzt - der hoffentlich auch Ahnung von Brieftauben hat - oder sie ist nicht krank - dann benötigt sie auch keine Medizin.

Davon abgesehen wäre bei einer Behandlung gegen Salmonellen das Doxycyclin-T sicher nicht das Mittel der Wahl. Ein geeignetes Medikament würde dir dein Tierarzt nach einem Resistenztest mitgeben. Doxycyclin ist das sicher nicht. Das wird eher bei anderen Erregern eingesetzt. z.b. bei einer akuten Chlamydieninfektion - mit einer folgenden, recht langwierigen Behandlung.

Lange Rede, kurzer Sinn: medikamentöse Behandlungen im Krankheitsfall dem Tierarzt überlassen - ansonsten Finger weg von der Medizin.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten