Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 19.10.2014, 05:45
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aaaah so,

jetzt geht die Glühbirne des Verständnisses an.

Aber sag mal ehrlich: wenn du 5 Tauben für 60€ bekommen kannst wo

a) alle 4 Großeltern As-Tauben RegV bzw. Tauben sind,die zweistellig mit hohen Punkten geflogen haben
b) direkte Geschwister schon auf Ost gut geflogen haben(u.A. 1. bester Vogel der RV Wismar 2013 ,einziger mit 12/12)
c) in einem Seuchenjahr wie 2014 als JUnge schon bis 411 KM gereist wurden und dies überstanden haben
d) dies nicht nur überstanden haben sondern eben auf diesem knüppelharten Endflug den 1.,9. usw geflogen haben
e) aus einer Linie (Pilgrim/Maas/Tamoszus) stammen die du selbst auf dem Schlag hast und davon überzeugt bist

....würdest du die links liegenlassen,nur weil sie keine "großen" Namen drin haben? Wobei ich übrigens denke,das die Namen Bernd Pilgrim, Egon und Angela Maas, Kai Tamoszus zumindest bei Eingeweihten auch nicht gerade "klein" sind.....

Gibt wie du sagst immer 2 Seiten einer Medaille bw.Herangehensweisen. Ich denke, so viel falsch habe ich da nicht gemacht. Und wenn tatsächlich keine einzige Taube davon gut vererbt (was durchaus sein kann....genau wie bei bestimmt vielen Söhnen und Töchtern Ringlose,959,864,555) dann habe ich eben 60€ in den Sand gesetzt. Manch anderer gibt hunderte oder gar tausende Euros für Tauben aus,die keinen Zuchtwert haben.

Nur werden solche Tauben,wenn man merkt,dass sie nichts züchten,dann nicht selektiert sondern sie werden ,da gut in der Abstammung, für teuer Geld wegen " Bestandsreduzierung", "genügend Nachzucht", "Zuchtschlagverjüngung" u.Ä. verkloppt und dürfen ihre sportlich wertlosen Gene immer weiter verbreiten. Nur wegen des Namens oder der Linie. Ist das denn sinnvoll?

Ich würde wirklich gerne mal wissen,wieviel Nachzucht von den bewiesenen Top Vererbern wie z.B. dem Ringlosen eben NICHT die Erwartungen erfüllen konnte. Die Wahrscheinlichkeit bei einer über Generationen guten Linie ist zwar höher,aber der Anteil der nicht brauchbaren Tauben für die Weiterzucht ist sicherlich auch hier höher als 50%. Man fokussiert sich eben nur auf die Nachzucht,die den Zuchtwert bestätigt. Ist ja auch ganz menschlich.

Von daher kann jeder so wie du mit einer bewiesen guten Linie züchten,auch wenn die Tauben,die man schlußendlich auf dem Schlag hat, aus Eltern, Großeltern und Urgroßeltern stammen,die nie den Korb gesehen haben (eben weil sie aus der guten Linie stammen). Ich persönlich hole mir lieber Tauben,die entweder selber gut geflogen haben, deren Geschwister gut geflogen haben oder wo die Flugleistung spätestens in der Großelterngeneration bei 3-4 Tieren auftaucht. Und wenn die dann praktisch noch verschenkt werden....umso besser!!:-)

Ob die Nachzucht dann noch was wird? Das hängt auch viel von mir als Züchter,meinem Schlag und meiner Lage ab. Wenn aber die Tauben meinen Bestand verbessern,ist alles ok. Das kann dann auch sein,dass man sich von im Durchschnitt 5 Preisen pro Taube auf 7 Preise verbessert. Man muss mit neuen Tauben nicht sofort vom 15. auf den 1. Platz der RV Meisterschaft springen müssen,damit die Tauben einen Zuchtwert bekommen.......

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten