Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.08.2019, 08:45
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Es gab schon immer Züchter die ihren Tauben Glaubersalz gegeben haben. Und nicht viel etwas anderes ist dieses Eziclen.
Wenn die JTK kommt, dann geht das oft einher mit Durchfall. Diesen durch abführende Mittel zu verstärken....da muss man ganz viel Zeit haben um aufzupassen, dass einem die Jungen nicht dehydrieren und dann umfallen.


Mit Eziclen dauert es zwei bis drei Tage bis sie wieder fressen, ohne Eziclen 48 bis 72 Stunden. Man muss nur einfach immer an all diese Wundermittel glauben, dann wird es auch was. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln was Sportfreunde alles in ihre Tauben kippen....
(Das ist aber schon ein Unterschied)
-----------------------------------------------------------



Ähnlich denke ich ja auch. Ich probiere vieles aus. So richtig dran geglaubt habe ich nicht. Ich habs mir umgerechnet und habe das dann gegeben. Wenns den Menschen nicht schadet und ich gelesen und gegoogelt habe, was da drin ist habe ich es ausprobiert.



Das Ergebnis ist beeindruckend. So bringe ich das ganz einfach auf einen Nenner. 1 Tag Krank, was ich vorher durch keinerlei Anzeichen gesehen habe, dann 1 Tag nur Saufen lassen, 1 Tag P40 und den nächsten Tag fressen sie wieder und zwar alles. Und wie!



Ich kann allerdings keine aussage machen wie man damit vorbeugen soll. Da das Zeugs nicht billig ist, kann man es ja auch mal mit Glauberdsalz probieren. UND: Es hat keinen wissenschaftlichen Wert, es ist nur Praxis.


Ich kann mir aber vorstellen, dass es in der richtigen Dosierung helfen kann die Sekundärerkrankungen im Darm in Schach zu halten. Die Dosierung muss allerdings noch gefunden werden.


Denn meine Erfahrungen was diese Geisel angeht ist die, dass sie Heimkommen nochmals Fressen und Saufen, dann Kotzen, dann dauert es einen 1 Tag bis der Darm zu ist. Und dann hilft nur noch der Liebe Gott. Man kann dann nichts mehr tun. Warzecha nennt das auch Geschwollener - Darm - Syndrom! Und ich kann ihm da nur Recht geben.



Wenn man bedenkt, dass sich eine Mikrobe innerhalb von 20 Minuten teilt, d. h. verdoppelt, kommt da eine Menge zusammen. Ich habe mal gelesen, dass aus einer Colibakterie innerhalb von 24 Stunden 1 (eine) Million werden. Aus einer einzigen. Bei anderen Mikroben ist es vielleicht ähnlich.



Da könnte es Sinn machen, wenn der Darm leer ist. Denn dann bekommen sie nur die Viruserkrankung die das Immunsystem ausser Kraft setzt für eine gewisse Zeit.



Aus meinen vorherigen Vorgehensweisen weiß ich, dass wenn der Darm sauber ist, diese Erkrankung in 2 höchstens 3 Tagen vorbei ist. Nur habe ich da andere Dinge eingesetzt. Jedenfalls haben das meine jedes Jahr mitgebracht und durch sofortiges Handeln ist es mir meistens gelungen sie am nächsten Flug wieder zu setzen. Wenn ich dafür keine Medikamente und nur Salze einsetzen muss, ist mir das viel Sympatischer. Aber: Auch ich würde lieber Wasser geben!!!!!!!!!!!!!!! Ich kann aber nicht zugucken wie sie verrecken. Das ist was für die ganz harten Kerle, nichts für mich. Da bin ich zuviel Liebhaber der Tauben.



Bei den Sommerjungen habe ich genau das gleiche gemacht. Am Sonntag gemerkt und am Dienstag haben sie wieder gefressen. Und wie! Leute, wenn das kein Erfolg ist, was dann? Wenn auch nur ein kleiner!



Ich habe auch schon Karottensuppe gekocht und war absolut nicht zufrieden damit. Jedenfalls hats bei mir nicht geklappt. Kann ja sein das es funktioniert, nur bei mir nicht. Und was in einer dermaßen totgekochten Karotte drinstecken soll entzieht sich meiner Kenntnis. Ich muss da mal den Wissenschaftlichen Beweis googeln. Denn wenn das nach Ca. 8 tagen hilft, dann kann es auch sein, dass es auch so wieder gut geworden wäre.



Ich habe das jetzt geschrieben, kann jeder damit machen was er will. Nur wer nix macht, braucht sich auch nicht wundern, dass sich nix bessert. (So ähnlich formiulierte es auch mal Benjamin Franklin, finde das Zitat im Moment nur nicht) Ich mach lieber mal einen Fehler (was ja keiner war) als gar nichts zu tun.



Ich habe ja einige gefragt ob man das überhaupt veröffentlichen soll. Alle 3 die ich gefagt habe sagten, dass ist so eine große Geisel im Taubensport und fordert manchesmal soviel Jungtiere, dass man das Verbreiten sollte.



Komisch ist, als ich das auf Facebook schrieb, hat es keiner Negativ aufgefasst und ich bekam einige positive Rückmeldungen dazu, wenn auch nur als PN. Es ist wie im richtigen Leben, die meisten trauen sich nicht, ihre Meinung öffentlich kundzutun. Leider!



Hier war mir allerdings klar, dass das auf wenig Gegenliebe stößt.

Weiterhin allen Gut Flug!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten