Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 15.10.2014, 20:58
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Guten Tag,
ich möchte hier mal einen etwas anderen Standpunkt einnehmen. Man kennt das ja: Züchter gefallen sich auch darin zu sagen, dass ihre Tauben "keine Abstammung" haben. Da wird dann schwadroniert, dass sie nur gut fliegen müssen.
Fakt ist aber: gute Tauben kommen aus guten Tauben. Wenn jemand gute Flieger hat, dann deswegen, weil auch deren Vorfahren schon gut waren. Erstellt man zu diesen guten Fliegern mal eine Abstammung, dann wird man bei deren Ahnen auch wieder Leistungstauben finden.
Wenn es zu sehr guten Fliegern keine Abstammung gibt, dann deswegen, weil jemand zu faul oder zu dumm war Buch zu führen.
Wenn ich mich mit Tauben verstärken will,.dann nutzt es mir meistens nichts, wenn mal der Vater gut geflogen hat. Dann muss ich die Leistung mehrerer Vorfahren - besonders in der Zucht - beurteilen. Zumindest dann, wenn ich später gezielt züchten will.
Wenn ich ein absolutes As kaufen kann, dann kann es mal egal sein, wer die Vorfahren waren. Aber davon abgesehen, dass solche Asse selten verkauft werden: wer kann sich die leisten?
Also bin ich auf die Stammbäume angewiesen.

Und noch etwas: die "Namen" sind fast immer entstanden, weil hervorragende Leistungen in Reise und Zucht vorhanden waren. Und weil sich diese Tauben dann vererbungstechnisch durchgesetzt haben. Natürlich auch mal durch Marketing....aber es steht ja jedem frei seine Asse "ohne Namen " auch zu vermarkten.

Übrigens: der bekannte "JEF" hatte keine Abstammung. Aber Leistung. Da hat sich einfach mal hervorragende Qualität durchgesetzt.

Gruß Sascha
Hallo,
dazu kann ich nur sagen: Bingo!!!!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten