Thema: Reiseplan
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 26.10.2022, 16:52
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von FC Köln Beitrag anzeigen
Hallo Alfred


Trotz allem, für Züchter die ihre Tiere im Winter nicht raus lassen können und damit erst Ende Februar - Anfang März anfangen ist es halt wirklich sehr schwierig seine Tiere vernünftig vor zu bereiten wenn die ersten Preisflüge schon um den 20 April starten. Und jede Woche die man den Tieren mehr Zeit gibt, tut den Tieren gut!! Wie schon geschrieben das beste Beispiel war das Corona Jahr wo wir erst mitte Mai starten durften.


Und ganz ehrlich ich verstehe auch nicht warum man unbedingt 13-14-15 Preisflüge haben muss!! Ich bin auch mit Tauben groß geworden und wo Vater noch vom Hausboden schickte, da gab es keine Preisflüge vor Mai, es gab nur 12 Alttier Preisflüge und 5 Jungtierflüge. Hat auch alles funktioniert.


Und was da auch anders war, es wurde am Samstag oder Sonntag geschickt oder abgesagt wenn es vom Wetter her nicht ging. Heute wird mit aller Gewalt versucht Woche für Woche ein Flug durch zu führen. Dann wird vom Verband mal eben der Freitag zum Flugtag erklärt oder es wird Sonntag für Montag eingesetzt, so ein Mist gab es früher alle nicht!!!


Aber ich will hier jetzt nicht zu weit ausholen, denn mir ging es ja jetzt in erster linie um die Vorbereitungszeit zu den Preisflügen und da liege ich mit meiner Meinung nicht so Falsch!!!!


Bester Grüße
Markus
Hallo Markus
Bei uns ist mit dem rauslassen auch sofort nach dem letzten Preisflug Schluss,bei den Alten wie bei den Jungen. Das mache ich seit einigen Jahren,und seit ich das so mache habe ich durch den Raubvogel genau 0 Tauben verloren !! Davor hat er regelmäßig einige geholt,und leider nicht immer die schlechtesten. Raus kommen sie wieder GENAU 3 Wochen vor dem 1. Vorflug,der ist bei uns allerdings immer erst etwa Mitte April. 2-3 Wochen später beginnen dann die Preisflüge,kommt darauf an wann der 1. Mai fällt.Die 1.Woche können sie machen was sie wollen,nur raus müssen sie,zur Not helfe ich nach. In der 2. Woche verlänger ich jedes Training (2 X am Tag) um 5 min.,wobei es mir genügt wenn sie am Dienstag morgen 20 min. fliegen.Sie sind dann am Donnerstag abend bei 45 min. In der 3. Woche bringen wir sie weg,auf 10,20 und 40 km. Sollte das Wettermäßig nicht möglich sein lassen wir den 1. Vorflug aus. Was ich jetzt sage kannst du mir ruhig glauben :Ich kenne keine Schiefflieger ! Allerdings bekommen unsere Tauben das ganze Jahr jeden Tag Mineralien,wie Tamsen schon sagte : Davon kannst du Tauben nicht zu viel geben. Rechtzeitig vor dem rauslassen werden sie gründlich untersucht,nur gesunde Tauben kommen raus. Noch eines halte ich für wichtig,unsere Tauben sind zu diesem Zeitpunkt sehr leicht,fast schon mager ! Die 2 Wochen vor dem rauslassen sind auch die einzigen im ganzen Jahr wo sie knapp gefüttert werden,zu viel Gewicht beim 1. rauslassen belasten die Gelenke und Sehnen meiner Meinung nach.Sofort nach dem 1. fliegen werden sie auch wieder gut und reichlich gefüttert,das brauchen sie natürlich um gut zu trainieren. Bis auf dieses Jahr (was aber andere Gründe hatte,da waren meine Überlegungen nicht ganz richtig) sind wir immer sehr gut in die Saison gestartet,nicht selten mit dem 1. Konkurs. Wichtig ist mir einzig und allein das ich keine Tauben mehr verliere durch den Raubvogel,da würde ich auch einen schlechteren Start in Kauf nehmen,aber das muss man nicht. Gut Flug fürs nächste Jahr
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner

Geändert von taubendidi (27.10.2022 um 06:24 Uhr)
Mit Zitat antworten